Rennmaus plötzlich verstorben, was war mit ihr?

6 Antworten

stress bestimmt nicht. da muss mehr gewesen sein, viel mehr. das tier war scheinbar dann schwer krank.

auch ich würde nun sehr stark auf parasiten tippen und kann dir echt nur raten die kotprobe machen zu lassen und zwar bitte nicht bei dem tierarzt, wo ihr wart. der scheint sich null auszukennen. am besten die probe in ein labor schicken lassen und wirklich auf alles testen lassen (ganz wichtig würmer, einzeller und auch speziell giardien). erst wenn da wirklich alles negativ ist, dann müsst ihr neu vergesellschaften. dann aber bitte mit einem tier vom züchter

LoLanet23
Beitragsersteller

Soweit ich informiert bin, stammen die meisten Mäuse aus Zoohandlungen von Züchtern. In meinem Fall, sind diese zwei Mäuse von einem Züchter. Das hieße dann ja, dass Züchter auch nicht immer die besten Optionen sind.

goldangel23  24.03.2016, 01:05
@LoLanet23

sry, aber woher hast du bitte das märchen? bestimmt aus dem laden, denn da erzählen die einem das immer. welcher käufer würde schon da tiere kaufen, wenn es im laden heißt, dass die tiere vom großvermehrer kommen?

kein züchter wird seine tiere im laden abgeben, wo er nicht weiß, wo sie hin kommen. denn das hat was mit verantwortung zu tun. ein guter züchter steht einem bis zum lebensende des tieres auch weiterhin zur seite, wenn fragen sind. dem sind seine tiere nicht egal

Sry für den langen Text

Ich füge noch das vom Tierarzt hinzu: also sie hatte äußerlich keine Verletzungen. Er untersuchte die andere Maus nur oberflächlich bzw horchte er sie ab. Er meinte es sei alles gut und sie macht auch einen guten Eindruck (war auch selbst in der box sehr aktiv und munter, fressen und trinken tut sie auch normal und Fellpflege betreibt sie auch durch Sand welzen). Das was die andere Maus nicht tat. Also wir vermuten zumindest dass sie nichts mehr gegessen hat und gegraben hat sie auch nie, sie war die ersten Tage nur sehr aktiv im Laufrad und hat normal gefressen und war immer sehr neugierig. Er vermutete dass die Maus vielleicht stark unter stress stand?!

Das könnte viele unsachen gehabt haben.
Entsorge einmal die ganze streu, putze deinen käfig und streue ihn frisch ein, für den Fall, dass es Parasiten waren.
Ich nehme mal an, das du die Mäusschen aus einer Zoohandlung hast.
Mach dich mal auf die suche nach einem Züchter, da deine Verbliebene Maus einen neuen Parter braucht.
Bei rennmaus.de kannst du dich darüber einlesen.

Das tut mir sehr leid für dich ;( Wirkte sie vorher als sie nur scheu war denn auch schon krank? Vielleicht hatte die Maus auch zu viel Stress.
R.I.P

Alicechen1234  22.03.2016, 18:29

Hast du deine Renner aus der Zoo- handlung? Die sind leider häufig stark überzüchtet :(

LoLanet23
Beitragsersteller

Wir vermuten auch dass es stress war. Der Arzt meint vielleicht liegts auch an überzuchtung, dass sie da einfach schon Probleme hatte

Also vom aussehen selbst her, machte sie mir keinen kranken Eindruck. Dass einzige was mir aufgefallen ist, dass sie nicht wie ihr Mitbewohner gegraben hat und sich das Nest baut ...eben typische Rennmaus Aktivitäten. Sie war nur im Laufrad aktiv und so war sie schon sehr neugierig unterwegs was das schnuppern anging. Also wenn man Futter gewechselt hat, hat sie sofort geschaut wer da ist und bisschen an der Hand geschnuppert.

Parasiten.. könnte sein, wenn sie äußerlich gut aussah.
Bitte von der verbliebenen drei Tage Kot sammeln (auch frischen am letzten Tag) und beim TA genau ansehen lassen bzw einschicken lassen.
Les dich darüber bei rennmaus.de ein.
War in letzter Zeit oft was mit Zooladentieren. Zu 99% waren Würmer, Parasiten etc schuld