Rennmaus hat Angst

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist bei kleinen tieren so, du könntest sie erstmal per hand füttern, und später auf die hand nehmen, so gewöhnt sie sich das an ,das könnte aber 2 wochen dauern

Ganz langsam. Du musst damit leben, dass das Tier selbst bestimmt wann es genug Vertrauen hat. Es muss sich erst mal an die Bewegungen um sich herum gewöhnen, dann reich immer mal wieder etwas Futter rein und überlass es dem Tier selbst zu kommen oder nicht. Wenn es dann kommt kannst du langsam anfangen dabei auch mal die Finger zu bewegen und evtl. ein wenig das Tier zu berühren. Dann irgendwann kannst du versuchen mit langsamen Bewegungen das Tier auch mal direkt anzufassen und dann vielleicht rauszunehmen. Ich hoffe du hast nicht schon das Vertrauen zerstört nachdem du es ja jetzt schon scheinbar raus genommen hast obwohl es so sehr Angst hat. Lass es jetzt erst mal wirklich in Ruhe auch wenn es lange dauert. Ich weiß, dass ist die größte Geduldsprobe aber tut dem Tier gut.

Das ist eigentlich normal am anfang! Du musst sie/ihn an dich gewöhnen und könntest z.B. deine hand in den käfig halten und ruhig warten bis sie von alleine näher kommt. Und dann bloß keine hektischen bewegungen, sonst bekommt sie wieder angst und versteckt sich! Hast du eine transportbox? Wenn nicht kann man auch einen Karton nehmen und sie und die andere dort reinsetzen (Karton macht den auch zum spielen spaß) und das mit dem zur hand kommen lassen dort versuchen, weil dies nicht ihr revier ist... viel glück !!!

Bei den Kleinen ist es normal, dass sie eher scheu als zutraulich sind! Wenn du ruhig, gedulig und nicht hektisch bist, gewöhnt sie sich mit der Zeit an dich , deinen Geruch und deine Stimme. Lass ihr etwas Zeit!

Rennmäuse sind Fluchttiere ! Wie du es abgewöhnen kannst? Viel nähe und zuwendung