Meine Rennmaus hat zu lange untere Schneidezähne!

ungefähr so, nur noch etwas länger - (Leben, Tiere, Biologie)

6 Antworten

Hallöle,

nein, die Zähne von Nagetieren wachsen ein Leben lang nach und haben in dem nachgewachsenen Bereich keine Nerven... ist ungefähr so wie Fingernägel schneiden. Banane ist nicht das Richtige für deine Maus... auch Joghurt oder andere Milchprodukte nicht. Besser sind in Wasser aufgeweichte Haferflocken. Die sollten bei diesem Wetter aber nach 2 Stunden wieder enfernt werden... und dann neu anrühren.

Lieben Gruß vom Saurier

bitte jetzt direkt in eine tierklinik. die kleine braucht sofort hilfe. sie wird sicher starke schmerzen haben. der eine zahn wird abgebrochen sein und muss raus. das geht meist mit ganz wenig nach helfen, da muss nix abgeschnitten werden.

du kannst ihr danach dann haferflocken anbieten (die kann maus sich gut zu den backenzähnen durchschieben und damit fressen). du kannst aber auch das normale futter zu mehl mahlen und dann mit brei mischen. joghurt bitte weg lassen, wenn sie es nicht kennt. renner sind lacotseintollerant.

ich hatte hier schon mehrfach renner mit zahnproblemen. alle haben es super überstanden nur muss man halt direkt handeln, denn ohne futter schaffen sie nicht lange. daher kann deine es noch nicht so lange haben.

Eine Gebißfehlstellung führt nicht über Nacht zu so einem Bild, das Problem besteht mit Sicherheit schon länger. Du solltest dich deutlich gründlicher um deine Tiere kümmern.

Wenn die Rennmaus tatsächlich schon entkräftet ist, fahr mit ihr zu einem tierärztlichen Notdienst oder in die Tierklinik. Dort bekommt sie eine Aufbauspritze und die Zähne werden gekürzt. In Zukunft sollte den Tieren viel Nagematerial zur Verfügung stehen, damit die Zähne sich besser abnutzen und die Maus mit der Fehlstellung muß regelmäßig kontrolliert werden.

goldangel23  10.07.2014, 23:27

ursache wird ein abgebrochener zahn sein, das hat nix mit nagematerial zu tun.

und doch, sowas geht innerhalb weniger stunden in eine so extreme situation

Als erstes muss ich leider meckern: Das hätte man schon lange sehen müssen!

Das Schneiden beim TA tut den Mausis nicht weh... Geh aber bitte SO SCHNELL ES GEHT zum TA! Ich persönlich würde damit sogar zum Notdienst / Tierklinik.

Um deinem Mausi etwas Power zu verschaffen, mische etwas(!) Honig mit Wasser und schau mal, ob sie davon trinkt. Außerdem kannst du versuchen Futter einzuweichen z.B. Rollis o.Ä. Keinen Joghurt verfüttern! Außer, es ist der für Katzen (-L)

goldangel23  10.07.2014, 23:28

und auch hier: nein sowas geht wirklich innerhalb weniger stunden in so ein extrem. da ist nix mit lange vorher sehen. leider

icke1609  10.07.2014, 23:34
@goldangel23

WTF? Die Zähne sind zu lang! Das passiert nicht einfach so!

Und auch wenn sich durch schnellen Stoffwechsel die Situation schnell verschlechtern kann, magert ein Tier nicht über Nacht ab! Manchmal bemerkt man den Gewichtsverlust erst nicht und wenn er sich der Zustand verschlechert, fällt es auf. (außer man wiegt regelmäßig)

goldangel23  10.07.2014, 23:39
@icke1609

doch, das geht leider wirklich so schnell. ich kenne alle meine tiere ganz genau, sie werden regelmäßig alle gewogen und ich merke jede kleine veränderung und trotzdem hatte ich genau so einen fall auch schon. innerhalb weniger stunden.

icke1609  10.07.2014, 23:42
@goldangel23

Ich kenne meine Tiere auch ganz genau und hatte auch schon so manche Fellnase als Mitbewohner... ist ja hier auch nicht das Thema.

Die Zähne sind zu lang PUNKT und das passiert nicht über Nacht.

goldangel23  10.07.2014, 23:55
@icke1609

doch, sowas passiert leider wirklich so schnell. ich habe es doch selber gesehen. in der nacht vorher war nix und ein paar stunden später sah es genau so aus, wie oben auf dem bild. da bringt es auch nix, wenn du meinst dem wäre nicht so. ich weiss es leider ganz sicher

icke1609  11.07.2014, 00:13
@goldangel23

Ich nehme -weil spontan zur Hand- als Quelle mal http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/kleintiere.htm

Zitat:

Die Nagezähne des Oberkiefers wachsen bei der Ratte 1,5 bis 2,6 mm/Woche, jene des Unterkiefers 1,8 bis 3,9 mm/Woche, beim Meerschweinchen 1,4 bis 1,7 bzw. 1,2 bis 1,9 mm/Woche, beim Chinchilla 1,3 bis 1,7 bzw. 1,1 bis 2,2 und beim Zwergkaninchen 1,3 bis 1,8 bzw. 1,1 bis 1,8 mm/Woche.

goldangel23  11.07.2014, 19:22
@icke1609

mag ja sein. doch solche probleme wie hier sind normal nicht wegen an sich zu langer zähne. das problem bei rennern ist in den aller meisten fällen ein zahn, der abgebrochen und sich dann deswegen in den gegenüberliegenden kiefer bohrt.

ich glaub wir beiden haben die ganze zeit an einander vorbei geschrieben. dass sie nicht so schnell mal eben wachsen sollte klar sein. wobei die ja eig bei jedem nager nur bei wirklich nicht artgerechter unterbringung je zu lang werden.

"zum Tierarzt muss aber es ist Nachts... "

ab in die Tierklinik oder zum Notfalltierarzt. Das ist keine Ausrede. Und kümmere dich zukünftig besser um dein Tier, sowas fällt einem WEITAUS früher auf

goldangel23  10.07.2014, 23:26

nein, sowas fällt leider oft nicht früher auf. ich hatte es auch schon, dass meine eine innerhalb weniger stunden ganz abgemagert war und total apathisch. bei ihr war das gleiche problem wie bei der fragestellerin und ich achte sehr genau auf meine nasen und nehme minimalste veränderungen wahr. das geht leider wirklich so schnell