Rennmäuse wollen sich durch den Käfig buddeln, was tun?

Der Käfig - (Tiere, Haustiere, Käfig)

6 Antworten

Bitte trenne die Tiere in zwei Zweiergruppen, die Gefahr, dass sich eine Vierergruppe böse zerstreitet, ist riesig.

Jede Gruppe braucht ein Aquariengegehge von mindestens 100cm x 50cm, besser ist das Format 120cm x 40cm (die Grundfläche ist zwar minimal kleiner als das Mindestmaß, aber die größere Länge macht den kleinen Unterschied wett).

Die Einstreutiefe muss mindestens 25cm betragen, schau Dir im Forum rennmaus.de mal Gehegebeispiele an.

Das auf dem Foto zu sehende Haus solltest Du entfernen. Diese Art von Einrichtungsgegenständen ist entweder geklammert/genagelt (Verletzungsgefahr beim Annagen) oder mit Heißkleber geklebt (giftig!), dasselbe gilt wohl auch für das Laufrad.

Ebenso entfernt werden muss der Nagerstein, der kann im schlimmsten Falls zum Tod durch Nierenversagen führen.

KiraNelli
Beitragsersteller

Ok, wusste ich alles nicht, werde ich so schnell wie möglich ändern; Danke für die tollen Tipps!

Passiert das mit dem zerstreiten auch bei Geschwistertieren?

KiraNelli
Beitragsersteller

Habe grade noch bemerkt das sie sich in dem Haus ein Nest gebaut haben. Trd. sofort weg oder warten bis wir Ersatz gekauft/gebaut haben?

hey:) also ich hatte auch mal rennmäuse und das scharren ist normal.. was ich gemacht hab ist, dass ich noch stroh rein getan hab.. also das kann man in der nähe vom streu finden und davon hab ich kochmal genausoviel wie streu rein getan.. also das wirkt zuerst extrem viel und sie scharren auch total rum und organisieren alles aber nach nem halben tag oder so ham sie sich daraus immer ein nest gebaut zum schlafen und das war total putzig🙈 da haben sie auch noch zusätzlich was zum fressen und ne beschäftigung.. ist also auf jdn fall empfehlenswert

KiraNelli
Beitragsersteller

Ok, danke für den Tipp!

amiliii  19.12.2017, 18:56

und heu😅hab ich vergessen :D das ist etwas feiner und deshalb besser zum verarbeiten xD

KiraNelli
Beitragsersteller

Heu ist leider nicht möglich da ich darauf allergisch reagieren.-. Hoffe das geht auch nur mit Stroh.

amiliii  19.12.2017, 21:46

oh :/ dann nur das 🙈

Der Käfig ist ungeeignet und viel zu klein. Das mit dem Einstreu ist doch ein Witz, oder? Einstreu sollte mindestens 30 cm tief sein!
Gitter an Nagerkäfigen sind absolut ungeeignet, hol dir zwei Aquas sodass du zusammen 160x60x60 oder mehr hast. Auch sind vierer Gruppen relativ instabil, wird sich in der ersten Pflegelphase noch herausstellen. ;)

Eine Rennmaus braucht bei artgerechter Haltung KEINEN auslauf! Auslauf bedeutet nur Stress und Stress bedeutet Streit unter der Gruppe oder empfänglicher für Krankheiten

Einstreu - (Tiere, Haustiere, Käfig)

anaeigenart  11.02.2018, 18:12

30 cm ist aber schon arg viel. 10-20 reichen auch. Gänge halten in gewöhnlichem Einstreu eh nicht.

Grösser wäre schon besser aber bis es so weit ist gib ihnen sehr, sehr viel mehr Einstreu, so dass sie Tunnel graben können und Nester bauen.

KiraNelli
Beitragsersteller

Werde ich, danke!

Hallo,

Ja, das ist viel zu klein. Absolutes Mindestmaß sind 100x50x50cm für zwei Rennmäuse, besser sind jedoch 120x60x60cm oder größer, denn erst dann kann man das Gehege einigermaßen artgerecht einrichten.

Außerdem sollte man gerade als Anfänger höchstens zwei Tiere pro Gehege halten, da es sonst schnell passieren kann, dass sich mehrere Paare/Gruppen bilden, unter welchen es dann zu Spannungen kommt.

Also beschafft euch zwei Aquarien, die mindestens 120x60x60cm groß sind und tut in jedes jeweils zwei Rennmäuse.

Habt ihr euch denn vorher nicht informiert? Anscheinend nicht, denn sonst hättet ihr euch ja keine Tiere aus der Zoohandlung geholt... bitte nachholen!

http://www.diebrain.de/re-index.html

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

KiraNelli
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort.

Ich hatte nur gegenüber meinen Eltern erwähnt das ich gerne welche hätte und dann standen die gestern auf einmal in meinem Zimmer, also konnte ich mich nicht wirklich informieren. Ich gehe aber davon aus das meine Eltern das getan haben da wir auch Streifenhörnchen haben und die mehr als artgerecht halten (zwei riesige Vogelkäfige und ein selbstgebauter, sechs Etagen großer Käfig mit großen Ästen usw.).

Auch sonst halten meine Eltern alle Tiere sehr Artgerecht... dann ist denen wohl was entgangen oder sie wurden falsch beraten...

KiraNelli
Beitragsersteller

Natürlich, für die Tiere nur das beste! (Wenn sie uns schon aushalten müssen (^^))