Rennmäuse geruch?

4 Antworten

Hallo, ich habe selber auch zwei Rennmause und kenne das Problem genau, ich habe verschiedene Einstreuarten, aber ich kann dir sagen, dass wenn du alle 3-4 Wochen ausmistest, es nicht daran liegt. Bei mir und ALLEN anderen, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe liegt es entweder am Sandbad, oder an der Einrichtung aus Holz.

Das Sandbad muss alle paar Tage gereinigt werden, hierbi solltest du nicht nur darauf achten, dass du alle Kotköttelchen raussammelst, sondern am besten den ganzen alten sand rauswirfst und durch neuen ersetzt, falls du dies nicht alle paar Tage, auch aus kostengründen, machen möchtest, musst du einfach darauf achten, dass du auch die Ecken, in die sie pinkeln säuberst. Wenn du das alles machst und dir aber sicher bist, dass es am Sandbad liegt, solltest du mehr sand benutzen.

Aber nach unserer Erfahrung säubern die meisten Liebevollen Rennmaushalter ihr Sandbad sowieso, wie vorhin beschrieben. Also liegt es in über 75% der Fälle an den Holzgegenständen! Bei diesen ist darauf zu achten, dass du sie regelmäßig (ein oder zweimal im Monat) ordenlich abschrubbst (hierbei bitte keine falsche Scheu!!)(mit Wasser und einem Lappen und dann warten, bis es wieder vollständig getrocknet ist, bevor du es zurück ins Gehege stellst). Du wirst nicht nur merken, dass es nicht mehr stinkt, sondern auch, dass deine Einrichtung viel langlebiger und schöner ist. Aber du musst auch daran denken, jedliche Einrichtung regelmäßig durch neue zu ersetzen und die alte wegzuwerfen, denn auch die am besten saubergehaltene Einrichtung ist mal hin.

Um es als kleines Fazit zu sagen: Meiner Meinung nach liegt es an deiner Holzetage, weil da die Pipi immer ungehindert einzieht und dann anfängt zu stinken.

Achso und bevor ich es vergesse; ich würde bzw. lasse die Finger von komischen wundersprays, die dein Rennmausgehege nach Blümchen duften lassen sollen, denn diese sind in den absolut meisten Fällen (habe noch keine gesehen, bei denen es nicht so ist) schädlich für deine Rennmäuse! (wegen den ganzen Duftstoffen und chemischen Sachen...)

Ich hoffe sehr, dass dir meine Antwort weiterhelfen wird und wünsche dir viel Glück, bei der Bekämpfung.

LG

p.s. mir ist gerade noch eingefallen, dass es auch an deinen Tieren liegen kann, also daran, dass sie krank sind, durchfall haben etc. ich will dir wirklich keine Angst machen, aber das war mal so bei unserem Kaninchen, deshalb sei da einfach mal ein bischen vorsichtig und behalte sie im Auge (haben sie rötungen, verklebte, geschwollene oder rote Augen, eine laufende Nase oder Durchfall?)

aanonym1999
Beitragsersteller

WOW vielen herzlichen Dank! Das ist eine super Antwort! Ich werde Morgen das Holz austauschen gehen.

Purtzelbaum  29.04.2021, 20:18

Super, dann gutes gelingen!!

Wieviel Einstreu ist im Gehege?

Meine leben auf 100x60 cm, 30 cm tief eingestreut... ich reinige nie das Gehege, nur das Sandbad, und da riecht absolut nix.

Renner geben ja auch nur wenig Flüssigkeit ab, artgerecht gehalten riechen die eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aanonym1999
Beitragsersteller

Ich habe 2 Etagen. Unten ist Einstreu. Dieses stinkt nicht. Die Obere Etage besteht aus dünnem Holz. Dort machen sie auch Pipi drauf. Weil das Holz es einsaugt, fängt es an zu stinken.

DasNeueProfil  28.04.2021, 23:27
@aanonym1999

Dann solltest du diese Etage mit "Sabberlack" behandeln, damit der Urin da nicht eindringen kann.

Wie wäre es wenn du schauen würdest, ob sie eventuell Frischfutter gebunkert haben? Für die Mäuse ist der Geruch allgemein am schlimmsten, sie sind dem direkt ausgesetzt.

aanonym1999
Beitragsersteller

Nein, die haben das nicht gebunkert. Der Gesuch kommt eher von der oberen Etage. Diese besteht aus Dünnem Holz. Und wenn sie dann dort Pipi machen, saugt es das ein.

iLucy2121  29.04.2021, 00:32
@aanonym1999

Dann kennst du ja das Problem. Du kannst das Holz auch mit speziellen Sprays einsprühen gegen Gerüche,

Also, es gibt extra Einstreu was Du verwenden kannst, was auch gut Gerüche bindet.

Ich hoffe mal sehr, das Du den auch ein Hygiene-Spray Dir gekauft hast, was halt Tiergerüche gut Neutralisieren kann.

Den es ist Normal das es streng riechen kann, wenn man den nicht sowas anwendet.

Gerade da wo die immer Ihre Geschäft machen solltest Du es öfters mal Sauber machen im Tiergehege oder Käfig.

Man kann den auch eine Tier-Toilette anbieten, wenn man weiß wo im Käfig die immer hin machen, dann brauchst nur diese Täglich zu reinigen oder neu einstreuen mit Geruchsbindenden Einstreu.

Erkundige Dich einfach mal beim Tiermarkt, was es für Möglichkeiten gibt für dein Problem.

Das Einstreu ist ähnlich wie bei Katzen-Klo Einstreu oder Halt ähnlich wie Holz-Spähe, was Ich meine.

Du solltest die Tiere auch nicht in der Sonne stellen, den das kann auch unangenehme Gerüche noch verstärken, bei warmen Wetter.

Der Geruch von Männchen ist meist etwas Intensiver finde Ich. hatte Damals Selber ein Rennmaus Männchen, doch das Problem hatte ich nicht gehabt, so wie du, den Ich habe auch mal Grundreinigung des Käfigs gemacht gehabt, wo ich versuchte Urin-Rückstände mit Extra Reiniger dafür zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aanonym1999
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jaa werde mich gleich am Freitag mal erkundigen. Das mit den Spray ist mir neu. Wurde mir damals nicht angeboten.

DasNeueProfil  28.04.2021, 23:31
@aanonym1999

Man verwendet doch keine Geruchsprays im Tiergehege. Die Tiere orientieren sich an ihrem eigenen Geruch. So ein Spray verursacht nur Stress bei den Tieren, und kann im schlimmsten Fall zu Streit unter den Tieren führen, da sie sich möglicherweise nicht mehr erkennen durch den fremden Geruch des Sprays.

Bitte nicht diesen Tipp umsetzen.

Das der User keine Ahnung von Rennmäusen hat, erkennst du schon daran, dass er schreibt, er hätte eine (einzelne) Maus gehalten hat.

DasNeueProfil  29.04.2021, 05:59
@aanonym1999

Hab ich dir unter meiner Antwort geschrieben. Die Holzbetter mit Sabberlack versiegeln dann zieht da nix mehr ein.