männliche oder weibliche Rennmäusen

9 Antworten

ich halte sowohl männchen, als auch weibchen. es gibt nur einen unterschied: die weiber kommen ab und an in die hitze (sie sind dann also empfängnisbereit) und können, wohl gemerkt können, dann mal zickiger sein. harmonisiert die gruppe aber sowieso, dann ist auch das kein problem. man wird dann zwar kleine jagerein und gerammel beobachten, was aber ganz normal ist.

riechen tun die nasen nicht wirklich. nach monaten kann es mal sein, dass es etwas nach maus riecht, aber stinken ist das nicht. ich mache meine gruppen auch nur alle vier bis sechs monate sauber, öfters muss nicht sein. wer zu oft sauber macht, braucht sich nicht wundern, wenn es stinkt. denn dann wird mehr markiert und das kann müffeln. hier riecht selbst besuch die tiere nicht. die fallen eher auf, wenn sie buddeln, da man sie da schon mal hört.

wichtig ist ein ordentliches gehege. es sollte mindestens ein 100er aqua mit gitterdeckel sein, gerne größer. dann wird min 20cm, auch da gerne mehr, hoch eingestreu. dafür nimmt man normale kleintierstreu. ich nutze einstreu für pferdeboxen, da die weniger staubt. einige nehmen auch hanf-, baumwoll- oder andere einstreu. fürs sandbad nimmt man chinchillasand.

auch die gruppengröße spielt eine ganz wichtige rolle. renner hält man zu zweit, nicht mehr und nicht weniger. alles ab drei und mehr tieren ist eine großgruppe und für anfänger auf grund einer höheren streitwahrscheinlichkeit nicht geeignet. grund ist, dass es, je mehr tiere es sind, es auch mehr möglichkeiten der rangordnung gibt. auch kann eine großgruppe nur auf begrenzter fläche gehalten werden, wohingegen man eine zweier gruppe eig nie großgenug halten kann.

für weitere infos würde ich dir rennmaus.de ans herz legen. dort wirst du bessere infos bekommen als hier.

Ich habe 4 Herren,waren mal 5, und die sind weder aggressiv noch stinken sie ;) Aber bedenke: Du kannst nicht verlangen das sie zahm werden, da es eben keine Streicheltiere sind. Aber mit Geduld und den richtigen Tieren werden sie zahm...:)

JuntosSomosMas
Beitragsersteller

Ich weiß das es keine Kuscheltiere sind, finde es aber süß wenn sie so an einem herum wuseln :D

Weibliche sind nicht so aggresiv

Eine Freundin von mir hat 2 männliche Rennmäuse. Die verstehn sich echt gut und sind auch extrem brav. und stinken tun die auch garnicht.

Ich hatte Rennmäuse und die haben deutlich weniger gestunken als mein Meerschwein jetzt! Ich habe eigentlich sehr wenig gestank gerochen bei den Mäusen! Ich hatte 2 Männchen!

Schönen Sonntag noch!

LG Schubbis2001

JuntosSomosMas
Beitragsersteller

Danke sind männchen eher agressive?