Renegade Powercap Kondensator lädt nicht?

3 Antworten

Hallo,

ich habe dir mal einen Schaltplan erstellt:

Bild zum Beitrag

Sobald du das einschaltest wird der Kondensator über die Lampe geladen. Es ist egal ob die Lampe 5 oder 20 W hat. Es dauert nur unterschiedlich lange, bis der Kondensator geladen ist und das Relais anzieht. Wenn er geladen ist wird die Lampe über ein Relais überbrückt.

Das Relais muss aber ein Hochstromrelais sein, denn bei der Leistung deiner Anlage fließt zuweilen ein Strom bis zu 100 A Strom... Die Anlage braucht ja mehr Strom als der Anlasser...

Die Leitung vom Kondensator zur Anlage muss den Spitzenstrom von 100 A aushalten können und muss demnach wenigstens 16 qmm haben. Die Leitung von der Batterie bis zum Kondensator kann einen kleineren Querschnitt haben.

Alles Gute...

 - (Elektronik, Kondensator)

Mir scheint der Sinn dieser Schaltung mit dem Kondensator soll ja sein, dass die Spannung an der Enstufe nicht einbricht, sondern vom Kondensator gepuffert wird, so dass sie Spannung auch bei Bässen, die ja mehr Strom ziehen, halbwegs konstant bleibt.

Nur wozu ist die Glühbirne gut? Wenn du sie parallel zur Endstufe schaltest, wird sie mit Kondensator gleichmäßiger leuchten, als ohne Kondensator. Sie hat demnach nur einen optischen Effekt...

Udar123
Beitragsersteller

Die Glühbirne ist nur zum aufladen des Kondensators da, die halte ich mit der Hand dahin, danach entferne ich sie

Chinama  12.05.2021, 18:34
@Udar123

Aha, das erscheint auch sinnvoll, denn in der Leitung zur Endstufe darf ja keine Glühbirne sein. Nur wie kriegst du das hin? Der Kondensator und die Endstufe sind doch parallele Verbraucher. Wenn du den C über die Lampe auflädst ist er doch über die Endstufe sofort entladen.
Ich würde den Kondensator so dicht wie möglich an der Endstufe unterbringen und die Lampe ganz weglassen. Wenn der Kondensator ok ist, klappt das auch.

Kannst du mal einen Schaltplan aufmalen?

So werde ich wirklich nicht eindeutig schlau aus deiner Schilderung...

Udar123
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage bearbeitet, es dauert ein bisschen bis die Änderungen übernommen werden. Aber das einfachste was ich gemacht habe war den Kondensator direkt an die Batterie anzuschließen. Plus Kabel von Plus Pol der Batterie zu Plus am Kondensator und das gleiche mit Masse. Dann bei Plus die Glühbirne dazwischen gehalten. Da dürfte ja die Verkabelung nicht falsch sein oder?

Chinama  12.05.2021, 17:53
@Udar123

Wenn du die Glühbirne mit dem Kondensator in Reihe an die Autobatterie schaltest, müsste sich am Kondensator 12 V einstellen. Wenn das nur 0,9 V sind, ist der Kondensator kaputt. Was bedeutet "bei Plus die Glühbirne dazwischen gehalten?

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Jetzt müsste man bei der Frage die neuen Bilder sehen, so habe ich das angeschlossen. Die Glühbirne kam zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Kabel. Sie hört aber nicht auf zu leuchten.

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Obwohl was komisch ist, ist dass der Kondensator mal kurz für eine Sekunde angegangen ist wo der ohne Glühbirne direkt an die Batterie angeschlossen wurde.

Chinama  12.05.2021, 18:13
@Udar123

Was ist denn das für eine Glühlampe? Es gibt auch Stromzeiglampen, die nur einen geringen Spannungsaffall haben, denn sie sollen in eine Leitung eingeschleift werden und zeigen lediglich an, dass Strom fließt. Du sagst 5 W bzw. 21 W. Das wären, falls die Lampen für 12 V bestimmt sind Widerstände von 8 .. 24 Ohm. Die darfst du doch nicht in die Leitung zur Endstufe einschleifen.. Da erreichst du docgh genau das Gegenteil von dem, wozu die ganze Schaltung da ist.

Wie ist denn wenn du die Glühlampe weglässt und den n Kondensator ganz normal mit der Endstufe an + und - 12 V anschließt?

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Also eine Lampe war für den Innenraum im Auto, die andere von einem Blinker. Die Glühlampe habe ich nur dazwischen gehalten als Widerstand, damit der leere Kondensator sich nicht zu schnell auflädt und er dabei kaputt geht. Nachdem er voll wäre, würde ich ihn direkt an die Batterie anschließen. Ich habe ihn mal ausversehen ganz kurz ohne Glühlampe angeschlossen, da hat es kurz gefunkt und er ist angegangen, danach habe ich aber ihn schnell von der Batterie entfernt.

Chinama  12.05.2021, 18:24
@Udar123

Welche Empfehlung gibt den der Hersteller des Kondensators? Braucht der Kondensator überhaupt eine Glühlampe als Vorwiderstand? Das geht doch am Sinn der Anlage völlig vorbei...
Wieviel Watt hat denn die zu versorgende Endstufe?
Du hättest den Kondensator nicht von der Batterie wegnehmen sollen, nachdem er "angegangen" ist.

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Der empfiehlt es auch mit einer Ladelampe aufzuladen, also einer 12V Lampe. So sind die meisten Kondensatoren, die muss man mit einem Widerstand aufladen und nachdem sie aufgeladen sind, entfernt man die Glühlampe. Die Endstufe hat 1200Watt. Ja das stimmt, aber wenn es funkt dann war das für mich kein gutes Zeichen :)

Chinama  12.05.2021, 18:36
@Udar123

Ok den Kondensator aufladen und dann die Lampe weg und den Kondensator direkt an die Batterie anschließen. Das gäbe Sinn...

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Ja, so wird es auch in den meisten Tutorials gemacht, die Glühlampe geht dann nach 1 Minute aus und er Kondensator ist voll. Bei mir geht aber die Lampe nie aus und der Kondensator überschreitet nie die 0.9V

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Genau so habe ich das gemacht, leider wie gesagt lädt er sich nicht auf.

Chinama  12.05.2021, 19:00
@Udar123

Dann ist entweder die Lampe oder der Kondensator kaputt. Was passieert, wenn du ihn direkt an die Batterie anschließt?

Udar123
Beitragsersteller
@Chinama

Das werde ich wohl ausprobieren müssen, ich wollte es halt vermeiden da der Kondensator dabei kaputt gehen kann.

Chinama  12.05.2021, 19:28
@Udar123

Das kann ich gut verstehen und ich hoffe, das er noch nicht kaputt ist, denn er müsste in kurzer Zeit über eine Lampe geladen sein und dann die 12 V halten, solange deine Enstufe nicht angeschlossen ist.
Viel Glück bei deinen Experimenten...