Rendiert sich eine Autowaschanlage in der Schweiz?

5 Antworten

Du musst eine Marktanalyse machen: Nimm dir mal Zeit und gehe zu den Autowaschanlagen in deiner Umgebung. Beobachte, wie viele Autos dort reinfahren, wann die Stoßzeiten sind, etc. Wie viele Waschanlagen gibt es in der Umgebung? Braucht der Markt noch eine weitere? Wie viel verlangen die Waschanlagen?

Dann brauchst du irgendetwas, das deine Waschanlage von den anderen abhebt. Das kann ein günstigerer Preis sein, besserer Service, schickes Design, vielleicht hast du den besseren Standort (zum Beispiel an einer Hauptverkehrsstraße)... oder du hast nichts von alledem, schaffst es aber eine gute Marke aufzubauen (durch gute Werbung z.B.)

Frage deine Bekannten, wie oft sie in die Waschanlage fahren, was ihnen wichtig ist... (Ich fahre zum Beispiel zweimal im Jahr in die Waschanlage). Vielleicht hast du auch einen guten Draht zu jemanden der schon im Geschäft ist, der wird dir sicher auch Infos geben können.

Und am Ende musst du alles ehrlich zusammenrechnen. Wie viel bringt es ein? Und was sind die Kosten? Energie, Wasser, Reinigungsmittel, Personal, Abschreibung, Kreditrückzahlung, Werbung... Was bleibt übrig, und was bleibt hängen, wenn du deine Steuern gezahlt hast...

Sakib
Beitragsersteller

Danke für diese Super Antwort

Träumer ....

Wovon willst Du das Ding den bezahlen?

Sakib
Beitragsersteller

die Frage wovon ich das bezahlen solll wurde nicht gestellt ;-)

Investoren machen es möglich...
Und nein ich stelle mir das mit den Investoren nicht so einfach vor denn die hab ich schon.

Wenn du die Frage beantworten könntest wäre es gut, ansonsten einen schönen Abend

Denke nicht das sich so etwas rendiert in der Schweiz.

Sakib
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hättest du eine Idee oder eine Begründung warum nicht? Nimmt mich wunder

transatlantik93  17.03.2016, 18:35
@Sakib

Im Raum Zürich kenn ich schon viele gut ausgebaute Waschanlagen, eine Waschanlage die so ins detail geht und die Innenreinigung dem Personal übergibt nimmt auch für den "Besucher" viel Zeit in anspruch.

Viele Garagen bieten diesen Service von sich aus an. Gut, es gibt Personen die Reinigen ihr Auto nie, wirklich nie selber, sondern lassen es immer in der Garage beim Jahreservice machen. Die Personen könnten sich für so eine Waschanlage intressieren.

Zeit ist Geld, ich denke deswegen würde eine Waschanlage mit viel Handarbeit nicht gut laufen. Vorallem nicht mit 20 Angestelten oder mehr. Maximum 10 könnte ich mir vorstellen.

Dann noch die Raumfrage. In der Stadt Zürich wirst du nicht so einfach einen grossen Platz finden für eine grosse Waschanlage. Selbst einige Garagen sind unterirdisch in Zürich, da eine grosse Waschanlage hinbauen wird nicht einfach.

Ideen, eine Waschanlage auserhalb der Stadt Zürich bauen. Informier dich mal was mit dem Abwasser passirt, brauchts du noch ein Reinigungssystem? Du kannst ja als Privatperson zu Kunden nach Hause gehen und dort die Autos waschen, bist du das Geld um eine Anlage zu bauen hast.

die kaufen sich doch gleich ein neues Auto wenn der Wagen schmutzig ist.

Warum denn eine Waschanlage?

Die haben Hauspersonal und lassen waschen.

Sakib
Beitragsersteller

Hahahahah DANKE!

Niemand hat mich heute so zum lachen gebracht... :D

Kann dir aber sagen dass es nicht bei allen so ist... (bin auch aus der schweiz)

oxygenium  18.03.2016, 14:14
@Sakib

auf jeden Fall habe ich dich zum lachen gebracht und das war ja auch Sinn dieser Worte ;-)

sicherlich

die Schweizer sind ein sauberes und reinliches Völkchen

und Autos haben die auch

Sakib
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das ist so, habe nur gedacht da es in Deutschland sehr viel mehr Autos hat ob das hier in der Schweiz auch so rendiern würde.