Ab welchem Alter und welcher Führerscheinklasse darf man den Renault Twizy fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 mit der Führerscheinklasse A1, die 45kmh-Version darfst du aber schon mit 15 mt der Führerscheinklasse AM fahren.

migebuff  05.05.2022, 19:19
Ab 16 mit der Führerscheinklasse A1

Wieviele Räder hat denn so ein Twizy?

Schurschi1510  05.05.2022, 19:37
@migebuff

Keine Ahnung. Das Auto fällt unter die Führerscheinklasse B1, welche es in Deutschland nicht gibt. Entsprechend ist die Führerscheinklasse B nötig.

Florian847  06.05.2022, 21:27
@migebuff

Wieviele Räder hat ein 125cc Quad? Richtig, auch 4 Räder!
Der Twizy ist, egal in welcher Ausführung, immer als Quad zugelassen (deswegen keine Seitenscheiben, etc.). Je nach Motorleistung und Maximalgeschwindigkeit benötigt man die Führerschenklasse AM (Code 79.02) oder A1.

migebuff  06.05.2022, 22:58
@Florian847

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:

Klasse A1:

- Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
-dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Ist ein vierrädriges Fahrzeug ein Kraftrad? Ist ein vierrädriges Fahrzeug dreirädrig? Er braucht Klasse B für die >45km/h-Variante, welche weder ein Kraftrad ist, noch dreirädrig ist, so wie es bereits mehrfach von allen hier geschrieben wurde.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Du brauchst einen Führerschein Klasse B.

A1 oder A2 bezieht sich auf zwei Räder mit mehr als 50 ccm und 45 km/h. Das ist ein separater Führerschein.

Du darfst mit einem normalen B Führerschein Zwei-Räder fahren wie Mopeds und Roller die weniger als das oben genannte haben.

https://www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/38601-twizy-mit-fuehrerschein-a1#:~:text=Ganz%20Klar%2C%20der%20Twizy%20f%C3%A4llt,17%20bei%20begleitetem%20Fahren)%20m%C3%B6glich.

Der Renault Twizy fällt unter die Führerscheinkategorie B1, jene es in Deutschland nicht gibt. Entsprechend ist die Führerscheinklasse B nötig. Diese kannst du erst mit 17 für das begleitende Fahren erwerben. Da in der Regel hinten kein erwachsener mehr rein passt ist das Auto erst ab 18 Fahrbar.

twicy 45 mit 16 Moped Führerschein

twicy 80 mit 18 Auto Führerschein ob mit 17 begleitetes fahren ist fraglich da der zweite hinter einem sitzt.