Remix oder Melodie geklaut? (happy birthday - flipsyde und gomenasai - t.A.T.u.
ich hab heut morgen ein paar alte cds ausgegraben so ein paar top100 cds von 2005 oder so und da war so ein lied drauf das heißt "happy birthday" von flipsyde und als ich den anfang gehört hab hab ich mir so gedacht "hä kenn ich das nich?" und dann is mir aufgefallen das das sich genau so anhört wie "gomenasai" von t.A.T.u. und ich wollt mal fragen ob das so n remix oder ne feat. version is oder ob der typ die melody geklaut hat also in google hab ich jetzt nich so viel darüber gefunden, zumindest nicht das, was ich wissen will deswegen wollt ich mal fragen ob hier jemand weiß was da abgeht. und also das is ech n älteres lied ob das überhaupt jemand kennt
LG Sini
3 Antworten
tATu und auch Flipsyde waren zu der Zeit bei Universal Music unter Vertrag.Bevor Gomenasai als Single released wurde hat man das Piano Instrumental aber auch für Flipsyde's Happy birthday gesamplet. Später wurde der titel dann in Happy Birthday feat. t.A.T.u. umbenannt, und die beiden standen auch öfter mit auf der Bühne als Flipsyde auftrat.Die original melodie gehört zu t.A.T.u.'s Gomenasai, flipsyde hat es lediglich gesamplet
wenn du des auf Youtube suchst dann findest du Auftritte wo Flypside und t.A.T.u. zusammen "Happy Birthday" singen.
Ich glaube gehört zu haben, dass eine von tatu mit singt bei dem lied.
Um genau zu sein singt den Teil "What I thought was a dream [...]" die eine Sängerin von T.A.T.u. und der Teil "I made a mistake" ist die Stimme der anderen Sängerin; Allerdings klingen sie beide recht ähnlich und da die Stimmlage etwas anders ist beim letzten Satz, könnte man fast denken, es wäre nur eine der beiden Frauen, die das eingesungen hat.
Japp, erkennt man auch ziemlich gut an der Stimme. Zudem ist das Piano-Sample, welches beide Songs verwenden, bei Flipsydes "Happy Birthday" etwas schneller als bei "Gomenasai" von T.A.T.u. – die Melodie und das Piano-Sample sind aber halt natürlich starke Ähnlichkeiten ^^