Religion Wechseln!

27 Antworten

Aber hallo - glaubst Du mit 13 schon ausgegoren zu sein???

Lerne vielleicht erstmal richtig Deutsch...

Wie gläubig oder ungläubig Du bist, das kann sich im Laufe der nächsten 12 Jahre noch einige Male ändern. Und es ist allein Deine Sache!

Hauptsache ist, Du entwickelst Dich zu einem anständigen Menschen - dazu braucht man kein religiöses Bekenntnis, sondern eine Ethik der Fairness anderen Menschen gegenüber.

du bist ab 14 Jahren religionsmündig und kannst ohne Zustimmung der Eltern frei entscheiden. Bei mir gab es seinerzeit auch viel Geschrei als ich mich vom Reli abgemeldet habe - lass dich nicht beirren. Glauben/Nichtglaube ist was ganz ureignes.

Denk Dir Deinen Teil und lass sie ihren Teil denken. Und wenn Du 14 bist, trittst Du aus bzw. um. Du brauchst es Deiner Familie auch nicht zu sagen.

Aber wenn Du nicht gläubig bist, warum willst Du wechseln? Warum nicht einfach konfessionslos sein?

maksa1234
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daran. Ich denke nicht, das jemand großes nach 7 mal schmipsen in ner woche die welt gemacht hat. und wo is er, wenn er nötig. und auserdem sind wir nach der biebel alle inzucht xD

CrazyDaisy  26.08.2010, 18:29
@maksa1234

Ja, aber deshalb musst Du nicht Deine Mutter und Oma missionieren. Die haben auch ein Recht, zu glauben, was sie wollen.

user909  26.08.2010, 19:01
@maksa1234

Trainiere mal deine Rechtschreibung , wenn es geht .

Melde dich mit 14 vom Reliunterricht ab, tritt zudem aus der Kirche aus. Dies kannst du ab 14, ohne Einwilligung der Eltern. Infos dazu findest du im Netz unter dem Suchwort 'Kirchenaustritt' in großer Zahl.

Wegen des Ärgers daheim: lass dich nicht beirren. Glaube ist deine ureigenste Entscheidung, da hat dir niemand rein zu reden.

Argumente findest du hier: gottlosglücklich.de oder auch http://athpedia.de/wiki/H%C3%A4ufigge%C3%A4u%C3%9FerteArgumente

Gibt es in Deiner Schule keinen Ethikunterricht? Vielleicht ist das erst einmal eine gute Alternative. Die Entscheidung, ob Deine christliche Erziehung Dir nicht mehr wichtig ist, solltest Du eventuell auf ein paar Jahre später vertagen. Mit 13 hast Du das Recht, "gegen die Erwachsenen zu sein", aber trotz alledem gibt es Entscheidungen, deren Tragweite man erst im Erwachsenenalter versteht oder verstehen kann. Versuche einen Kompromiss für Dich zu finden.