Religion machen keinen Sinn?

8 Antworten

Religion: Von Menschen für Menschen geschrieben/gegründet. Wieso ist die Welt ungerecht? Weil Menschen sie bevölkern und Menschen interessieren sich nun mal für die eigenen Interessen mehr als für was anderes.

Warum sollte sich Gott in einem Buch offenbaren? Weil es von Menschen verfasst wurde in der Hoffnung da gibt es etwas unglaubliches und größeres als alles andere.

Warum wurde niemals ein Prophet in Amerika offenbart? Gibt es doch: Church of latter day saints (die Mormonen grüßen). Da erschien Gott persönlich dem Gründer. Und wieder eine Religion von Menschen für Menschen.

Warum wurde die Bibel verändert? Sie ist doch immer noch so. Die alten Schriften gibt es noch. Man versucht sie nur krampfhaft an das heute und jetzt anzupassen und zu reformieren. Der verzweifelte Versuch Religion aktuell zu halten, wobei das alles vor vielen vielen vielen verstaubten Jahren verfasst wurde.

Gott gibt es nicht meiner Meinung nach. Es gibt Menschen, es gibt alles was du sehen und verstehen oder noch nicht verstehen kannst, aber hoffentlich in ein paar Jahre, Jahrhunderte oder Jahrtausende (wenn wir bis dahin noch existieren).

niemals ein Prophet in Amerika offenbart?

Muslime glauben genau das. Selbst wenn das stimmen sollte, hat Allah es nicht geschafft, den wahren Glauben zu konservieren.

Wenn den Göttern das wirklich wichtig wäre, würden sie ständig in jedem Dorf der Welt aufpoppen und ihre Spielregeln verkünden. Tun sie aber nicht, sie spielen Verstecken.

Als Alternative gibt es zB den Deismus. Ein Deist glaubt an einen Schöpfergott, der sich nach der Schöpfung vom Acker gemacht hat und nicht in die Geschicke der Menschen eingreift.

Und verschiedene Arten von Pantheismus, in denen Gott keine Person wie Allah, JHWH oder Zeus, sondern zB Manitu ist. Eine unpersönliche Kraft.

Deismus und Pantheismus sind mir sympathischer als "unterwirf dich oder brenne für immer in der Hölle".

Religion machen keinen Sinn?

Aha?

Religion ist der Ursprung unseres Rechts.

Ja das war damals

Stimmt habe ich schon tausendmal gehört und nicht ein einziges Mal konnte mir jemand eine einzige "atheistische" Bevölkerung/ Gesellschaft nennen die ein funktionierendes Zusammenleben organisieren konnte.

Es gibt aber Berichte nach denen wir den Utopien einer solchen Ära näher kommen.

Göttliches Recht – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Göttliches_Recht

Göttliches Recht gehört zum überpositiven Recht ( Naturrecht) und wurde lange mit diesem gleichgesetzt. Inhaltsverzeichnis 1 Rechtsphilosophie 2…

Recht – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Recht

Der etymologische Hintergrund des deutschen Wortes ( althochdeutsch reht, recht, rehd, riht, reth [4]) ist der gleiche wie in vielen europäischen…

Strafe & Vergeltung: Das Thema | Ethik und Philosophie - BR

br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und...

Auge um Auge, Zahn um Zahn - was das bedeutet erscheint auf den ersten Blick eindeutig: Tust du mir weh, tu ich dir weh, denn das ist mein gutes…

WDR 3 Hörspiel · Die Entbehrlichen - ARD Audiothek

ardaudiothek.de/episode/wdr-3-hoerspiel/die...

WDR 3 Hörspiel · Die Entbehrlichen - Menschen ohne Kinder werden zu Testobjekten. WDR 3 Die Entbehrlichen - Menschen ohne Kinder werden zu…

Jahr 2022 … die überleben wollen – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/…_Jahr_2022_…_die_überleben...

Charlton Heston spielt einen Polizisten in New York im Jahr 2022, der einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur kommt. Für Edward G. Robinson…

Wie der Film "Soylent Green" 1973 unsere Gegenwart vorwegnahm

sueddeutsche.de/kultur/soylent-green-filmklassiker...

Der Science-Fiction-Film "Soylent Green" von 1973 beschreibt unsere Gegenwart. In einigen Szenen so treffend, dass er eine Warnung sein kön

Alle Religion sind erfunden um kriege und Tyrannen einen klaren Verstand zu geben.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  28.05.2023, 09:08

Bin zwar kein Atheist aber will trotzdem die Gründe wissen aus Interesse/Neugier

comhb3mpqy  28.05.2023, 09:15
@verreisterNutzer

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Gwathraug  28.05.2023, 09:20
@comhb3mpqy

Deine Gründe sind also Halluzinationen, eine unbehandelte Psychose und evtl. noch eine nicht näher bestimmte degenerative neurologische Erkrankung im endozerebralen Bereich...

Karen84  31.05.2023, 14:32
@Gwathraug

So kann man das auch sehen. Wenn man sich lange genug anlügt glaubt man irgendwann selber daran und dann tun es auch andere.

Wie sonst könnte man Gott verstehen, wenn nicht Gott selbst seine Eigenschaften beschreibt und was der Zweck unseres Lebens hier auf der Erde ist ?

Gott sagt im Qur'an in Sure 16 Ayah 36

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

Das bedeutet, wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Alle früheren Schriften und Propheten wurden für ein bestimmtes Volk oder eine bestimmte Nation für eine bestimmte Zeitspanne gesandt

alle früheren Propheten haben vor dem letzten Propheten Muhammad die ihnen gesandten Schriften ihrem Volk mündlich gepredigt, aber kein einziges Wort wurde zu ihren Lebzeiten, als sie auf dieser Erde waren, niedergeschrieben oder aufgezeichnet, sondern sie wurden von anderen viele Jahre später niedergeschrieben und waren daher nicht wortwörtlich Gottes Wort, wie es von ihren Propheten gepredigt wurde

Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft,die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

dieses Leben ist eine Prüfung

Gott prüft jeden von uns Menschen auf unterschiedliche Weise

Er hat uns die Führung durch die Propheten und die Schriften gesandt, um uns auf den richtigen Weg zu führen und vor allem hat er uns den Verstand gegeben, um zu denken, nachzudenken und um das Richtige vom Falschen, das Gute vom Bösen unterscheiden zu können. So ist dieses Leben ein Test für uns, um für das nächste ewige Leben im Jenseits erfolgreich zu sein

stell dir vor du schreibst morgen eine Matheklausur

Jeder sitzt an seinem Tisch und bekommt die Klausur und dein Lehrer sagt dir dann:

Du brauchst sie nicht zu schreiben, du bist eh zu schlecht

Würdest du dich nicht beschweren und sagen das du nicht Mal die Chance dazu bekommen hast die Klausur zu schreiben?

wenn du direkt in die Hölle kommen würdest ohne geprüft zu werden, würdest du nicht versuchen dich zu retten indem du sagst das du nicht die Chance dazu hattest geprüft zu werden?

Du hast einen freien Willen und bekommst die Chance damit du keine Ausrede bringst

Menschen, die noch nie vom Islam gehört hatten und dann als Nicht-Muslime starben, sie werden am Tag der Auferstehung geprüft werden. Wer gehorcht, wird ins Paradies kommen, und wer nicht gehorcht, wird in die Hölle kommen

Bezüglich der Bibel

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)  gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Laut der Bibel wurde die Thora verfälscht

In der Schlachter 2000 steht:

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,

----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht folgendes:

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Die Autoren der 4 Evangelien sind anonyme:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

"  Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)