Religion auf andere schieben?
Immer wenn man hier über ein Problem schreibt, kommt mindestens eine Person mit:
"Gehe zu Gott *Bibel Verse was weiß ich*"
Ich hab nichts gegen Religion , überhaupt net aber es nervt schon echt. Man redet über seine Probleme und bekommt "Gehe zu gott" das hilft in dem Moment fast KEINEM weiter wenn es einem wirklich schlecht geht. Ich finde das schon unsensibel gegenüber der Person.
Aber ja, wie gesagt nichts gegen irgendeine Religion, ich hab christliche Freunde und die sind alle sehr nett, aber ich wunder mich warum das immer die erste Antwort ist.
7 Antworten
Grüß Dich starcatchermioIch
Ich gebe Dir sehr recht und um das zu verstehen, muss vieles miteinander in Verbindung gebracht werden, denn alles hängt mit allem zusammen!
Alles was geschieht, geht uns an.
Das sagte einmal der schon lange verstorbene Schriftsteller Günter Eich. Und manche geht es eben besonders stark an und da sind viele Gefühle mit im Spiel. Manche gehen mit den Geschehnissen eher gleichgültig bis gelassen damit um und andere wieder regt schon die Fliege an der Wand auf.
Wir sind ja alle nicht frei davon und keineswegs immer über den Dingen stehend gelassen. Aber ganz sicher ist es wohl so, dass die Geschehnisse in der eigenen Familie (Erziehung und Empathie), in der Politik, in der Gesellschaft, im Beruf und in der Natur ihre Fortsetzung erfährt. Die Erfahrungen prägen die Menschen und oft ist es daher schwierig mit dem Leben und seinen vielfältigen Erscheinungen umzugehen.
Gerade was den religiösen Bereich angeht und das interpretiere ich äußerst weit sytemübergreifend, länderübergreifend, geschlechtsübergreifend und kulturübergreifend, sind dafür die Inhalte dessen dafür verantwortlich, was geglaubt und für wahr gehalten wird. Und da denke ich fehlt oft eine fundamentale universelle Ethik, die dem Menschen eine Orientierung bietet, die diese Ausfälle die Du beklagst, minimiert. Ganz weg gehen sie nicht, dazu sind wir Menschen zu verschieden.
Was mich als religiösen Atheisten angeht, so habe ich mich diesem Menschen ethisch angeschlossen.
Von welchem Menschen spreche ich?
Ich spreche von Albert Schweitzer
Er formulierte eine universelle Ethik für die er auf der Welt ein sehr hoch geachteter, geliebter und weiser Mann geworden ist. Er bekam auch dafür den Friedensnobelpreis.
Die Ethik ist kurz formuliert aber, wenn sie ernshaft weit durchdacht wird, von ungeheurer Tiefe.
Ehrfurcht vor dem Leben - Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will!
Hier ein kurzer Videoclip aus einem Film, der das deutlich aufzeigt!
https://www.youtube.com/watch?v=fMZwfiH-_VU
Ich bin sicher, wenn wir dies deutlicher beachten, dann könnte sich Erhebliches im Umgang miteinander ändern. Aber das sollte schon im Elternhaus anfangen und sich dann in den Bereichen fortsetzen die ich ansprach. Doch allein die Erziehung dafür verantwortlich zum machen wäre zu wenig. Die universelle Ethik muss sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken und damit könnte der Umgang miteinander in der Gesellschaft erheblich verbessert werden.
Und dafür ist auch jeder Einzelne Mensch verantwortlich, nicht nur die Politik.
Die grundsätzliche Haltung dem Leben gegenüber welches wir alle bewältigen müssen und doch alle miteinander verbindet, muss nach meinem Verständnis dringend verändert werden. Es gibt schon viele die das verstehen, aber es gibt leider immer noch zu viele, die bei sich einiges aufzuholen haben. Um das zu verbessern, ist die Politik, sind alle Kulturschaffenden, Dichter, Denker und Philosophen zuständig die es täglich vermitteln sollten, aber auch die Lehrer und Pädagogen sowie die Mediziner und Medien und noch viele andere.
Ich persönlich bin der Meinung, das wir nie aufhören sollten, diese universelle Ethik in die Köpfe der Menschen zu vermitteln und dabei auch klarzustellen, das dafür sehr oft schmerzliche Entscheidungen nötig sind.
Das alles ist politisch von höchstem Belang! Dieser Zusammenhang muss mitgedacht und hergestellt werden und ist eine generationsübergreifende und lebenslange Verpflichtung!
Philosoph und Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Weil vielen Menschen die Religion geholfen hat:
- krisen zu überwinden,
- Neues Leben zu finden,
- Sinn im Leben zu finden...
- Zufriedenheit zu finden.
➡️Da gehen viele davon aus ,es könnte auch dir helfen.
Das ist gut gemeint ,aber du hast schon recht ,es macht überhaupt keinen Sinn dich irgendwo abholen zu wollen wo du letztlich gar nicht stehst .
Aber wie gesagt ,es ist letztlich sicher immer gut gemeint .Wenn halt auch oft nicht Zielführend ..
Nachtrag :Ich persönlich möchte aber betonen,dass das alles nur Nebeneffekte sind ,weil der letzte und eigentliche Sinn der Christlichen Religion ist nicht nur das Hier und Jetzt ,sondern vor allem die Antwort auf die Frage , wo werde ich meine Ewigkeit verbringen❓
Lg ⚘
Wer hat den keine Probleme? Ich halte es da mit dem Gedanken dass niemand in dieser Welt zufrieden sein sollte, und dies natürlich ob den Problemen die einen Bewegen und umtreiben!
Manche sehen ihre Probleme aber auch in totalen Kleinigkeiten die einen schier erschlagen ob ihrer Belanglosigkeit, aber natürlich soll man Verständnisvoll bleiben was aber auch mal mit einem klaren Zeugnis für Gott und seine Gnade beendet werden kann, nur zuhören kann manchmal auch Schaden wenn zum Beispiel nur negavies heraufbeschworen wird!
Das ein Gläubiger halt im Wort findet und davon berichten wird ist ein Zeugnis für den Glauben und nur weil die Welt/der Ungläubige damit nichts anfangen kann heisst dies nicht das daran etwas falsch dran wäre!
Andere Freunde dann bekommst du auch die Weisheiten der Welt genauso.
Hi starcatchermio!
Du bist noch neu hier, darum hast Du vielleicht noch nicht gesehen, wie viele 'Erkorene – Auserwählte – Sprachrohre Gottes – Wiedergeborene – Engel – Prophetinnen und Propheten – usw.' hier unterwegs sind. Recht lange Liste.
Lies Dich hier mal zwei Wochen durch, dann wirst Du diese Frage nicht mehr stellen, sondern auch nur mit dem Kopf wackeln ..🤗
In meinem Profil steht, daß sie so etwas nicht bei mir tun sollen, wer kümmert sich schon drum? .. Vielleicht nur einer – besser als keiner...
Du hast hier die Möglichkeit, andere auf die 'Nutzer-Ignorierliste' zu setzen, dann siehst Du von denen nichts mehr und schreiben dürfen die Dir dann auch nicht mehr.
Bei den Christen gibt es den sog. 'Missionsbefehl', der gehört mit zu den 'sieben Geburtsfehlern des Christentums': Klick Wikipedia! Die haben auch das Recht zu glauben, daß sie recht haben.
Doch ärgern solltest Du Dich deswegen nicht, wer sich ärgert, der ärgert sich nur selbst.😉
LG, joe
das alles Quatsch
Das ist alles nur Wahrheit.
woher nimmst du dir diese Freiheit?
Die brauche ich mir nicht irgendwo herzunehmen, die habe ich immer. Du bist Christ und hast nicht genug Mumm, dasalles. lolli
"Die haben auch das Recht zu glauben, daß sie recht haben."
sagst du, und ich finde das Witzig weil genauso du dieses Recht hast und hier praktizierst!
Du nimmst deine Vorstellung als Wahrheitsanspruch und verurteilst die treue Überlieferung der Bibel. Du magst dich dabei nicht in Titel Hüllen die schwachsinnig wären aber dein reden zeigt nichts anderes.
Außer dem Missionsbefehl habe ich nichts über die Bibel erwähnt. Was redest du..
„Johannes“ – bist Du dieser „Johannes“ der sich für erkoren hält oder tut das ein anderer?
Das reicht doch, wenn man den Missionsbefehl als Fehlgeburt innerhalb des Christentums behauptet hat man keinerlei Frohe Botschaft, es könnte noch ein fröhliches in sich hinein flüstern heißen!
Was heißt erkoren, ich glaube ich darf jedem zusprechen dass Gott ihn erkoren hat ihm ewiges Leben anzubieten, ihm Kindschaft anzubieten!
Allen ist dies angeboten aber alle sollten sich darin als erkoren erkennen, gewiss!
Ich bin "ein" Johannes (auf den Täufer getauft) und ich danke Gott das es mich gibt und für das Leben, vorallem für ein Leben in seiner Gegenwart.
wenn man den Missionsbefehl als Fehlgeburt innerhalb des Christentums behauptet hat man keinerlei Frohe Botschaft,
Eben! Eure ‚frohe Botschaft‘ hat bis heute mehr als 300 Mio. Unschuldigen das Leben gekostet, weil sie sie nicht haben wollten. Ihr glaubt doch an Teufel, viele fürchten sich vor dieser Vorstellung, Angst ist ein großes Geschäft der Religion. Botschaft: »Wer Jesus liebt und ihm folgt, kommt in den Himmel« So ähnlich ist das doch, oder? „Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit deiner ganzen Seele, deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst und blaba..“ Liebe auf Befehl!
Was heißt erkoren, ich glaube ich darf jedem zusprechen dass Gott ihn erkoren hat ihm ewiges Leben anzubieten, ihm Kindschaft anzubieten!
Das kann doch jeder der das will. Und nur, weil so etwas in Deinem Buch steht?Dort steht auch wer alles aufgehängt gehört....
Allen ist dies angeboten aber alle sollten sich darin als erkoren erkennen, gewiss!
Alle sind auserwählt, oder keiner. So läuft das bei mir. Das ist selbstverständlich und nichts Besonderes .. Ihr könnt Euch erkoren oder sonst was nennen, letztlich zählt das, was du bist und dann was du hier schreibst.
LG, joe
Ich kann das durchaus nachvollziehen, ohne Frage. Aus der subjektiven Sicht eines Gläubigen ist das aber zumeist ein wirklich ernst gemeinter Rat, weil diese Menschen aus ihrer Sicht das wirklich als Hilfe ansehen.
Mein Tipp: seh darin den ernstgemeinten Versuch, Dir zu helfen, auch wenn es Dir nicht wirklich weiterhilft. Bedank Dich dafür und konzentriere Dich auf die anderen Antworten.
Hey ist das alles Quatsch oder glaubst du wirklich was du sagst, und woher nimmst du dir diese Freiheit? lol