Religion ändern - Wie&Wo?

10 Antworten

Mit 14 bist Du religionsmündig und Du kannst Deine Konfession wchseln. Der Kirchenaustritt wird bei der Stadt erklärt. Solange bis Du 18 bist benötigst Du aber zusätzlich noch die Unterschrift der Erziehungberechtigten.

Weiterhin solltest Du nicht leichtfertig die Konfession wechseln, und Dich genauestens informieren auf was Du Dich da einläßt. Es gibt "Religionen" die tatsächlich keine sind und nichts alsProbleme bereiten. Zusätzlich kann das sogar Dein gesellschaftlicher Abstieg bedeuten.

Stimmt nicht ganz! Wenn du beispielsweise aus der Kirche austrittst, mußt du zum Amtsgericht. Das Einwohnermeldeamt hat damit überhaupt nichts zu tun!

stimmt auch nicht, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber das Einwohnermeldeamt ist falsch, das wäre dann eher das Standesamt. Wegen der neuen Konfession sprichst du am Besten mit dem Pfarrer der für deine Gemeinde zuständig ist. Der freut sich sicher.

Du willst zum Christentum übertreten, jetzt mal bezogen auf Deinen Kommentar...

Beitreten kannst Du jeder in Deutschland befindlichen christlichen Glaubensgemeinschaft, relevant ist es aber für den Staat nur bei anerkannten Körperschaften des öffentlichen Rechts, alles andere läuft ohne irgendwelche Anträge oder Erklärungen ab...

Trittst Du der EKD oder einem katholischen Bistum bei, dann wird das sowieso an die jeweiligen Stellen übermittelt, der Beitritt erfolgt per Erklärung, die Formulare hat jede Gemeinde und auch das zentrale Büro der jeweiligen Verwaltung.

Beim Übertritt eines Moslems muss man sich aber taufen lassen, ohne die Taufe keine Mitgliedschaft...


CameronJolie 
Beitragsersteller
 06.11.2011, 19:56

Okay. Danke! Also, verstehe ich das richtig? Ich kann das ändern lassen, das heißt, zum Christentum übertreten aber ich muss mich dafür von einem Pfarrer taufen lassen und dazu, beziehungsweise davor zum Amt und die ganzen Anträge machen lassen!? :)

0
riara  06.11.2011, 20:53
@CameronJolie

Nein, Du must Dich nur mit einem Ausweispapier zum Pfarrer begeben, der hat das entsprechende Formular, die Taufe ist eine Formsache, sofern Du Deinen Glauben bekennst...

Der Pfarrer stellt Dir im übrigen auch eine Taufurkunde aus...

0

An cameronjolie: Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich habe selten eine dümmere Aussage bezüglich einer konfessionsänderung gelesen. Du bist Muslima. Du willst das ändern, weil du " Deutschland um dich herum hast"? Weil " deine Freunde und Verwandte Christen" sind?! Weil du " nach Amerika willst und dort ja viele Christen leben"? Ich kann das garnicht Glauben das man soviel Unwissenheit auch noch offen zugibt. Wie kannst du zu einer Religion wechseln ohne die Grundaussagen und Prinzipien deiner eigenen zu kennen? Geschweige denn zu wissen worum es bei der anderen geht. Kennst du den Unterschied, den größten entscheidenden Unterschied zwischen dem Islam und dem Christentum? Bitte tu dir selbst den Gefallen und mach das nicht bzw informier dich bitte 10 mal bevor du diesen, wie ich es finde, Fehler machst. Jedem das seine, aber deine Argumentation bzw deine nicht vorhandenen Argumente bei einem so wichtigen Thema machen mich einfach nur sprachlos!

Da musst Du zur Stadtverwaltung gehen und Dich ausweisen. Eine Änderung kostet wahrscheinlich schlappe 20€.


Reanne  06.11.2011, 19:24

nein, zum Amtsgericht!

0