Ostern feier ohne religion?

9 Antworten

Hm...

"Ostern" feierten zumindest die Heiden.

Deren Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera" ließ Babies opfern,

mit deren Blut Eier bemalt wurden,

die von kleinen Kindern wiederum gesucht werden sollten.

Das hat diesen gefallen...

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  27.03.2021, 02:40

Das Opfer an Ostara (nicht Ostera) waren die Eier. Sie wurden vergraben oder verschenkt. Dass angeblich Babies geopfert wurden, ist lediglich üble Nachrede, die von den Christen in die Welt gesetzt wurde. Fricktorel gibt hier also "falsches Zeugnis".

Nein!

Sicher du kannst auch ohne Christ zu sein Ostereier suchen. Du kanns ein Festessen mit der Familie (heuer Coronaregeln beachten!) machen. Du kannst auch mit Ostereiern, Hasen etc dekorieren.

Aber das Osterfest ist das dann halt nicht.

Ich wurde zum Beispiel mal als Kind eingeladen mit einer muslimischen Familie das Zuckerfest zu feiern. Sicher, es war sehr schön, aber halt für mich nur ne Feier.

Verstehst du was ich meine?

Ostern ist halt mehr als nur feiern, einen schönen Tag verbringen

Na klar, es gibt Menschen die an Gott glauben, aber keine Religion haben. Du kannst Ostern feiern, allerdings musst du überlegen in welche Kirche du gehst, also ob in einer Katholischen, Evangelischen, Orthodoxen etc. Oder du feierst einfach mit der Familie Zuhause. Du kannst Ostern feiern es spricht nichts dagegen.

Ich wünsche dir frohe Ostern und den Frieden des Herrn Jesus Christus 🙏☦❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Klar ist halt kein wirkliches Ostern.

Aber verboten ist es ja nicht

Man 'kann' es sicherlich. Warum sollte man es nicht können? Freilich ist da die Frage nach der Bedeutung ein wenig schwierig.