Relative Feuchtigkeit bei verschiedenen Temperaturen berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier zwei mögliche Wege - entweder über den Wasser-Partialdruck/Sättigungsdampfdruck oder über die absolute Luftfeuchtigkeit. Rechnet man mit der absoluten Luftfeuchtigkeit, muss man berücksichtigen, dass bei Temperaturänderungen die absolute Luftfeuchtigkeit ändert, da sich Volumen ändern.

Beim Spiegel, bei 20°, ist die Luft mit Wasser gesättigt. D.h., der Wasserpartialdruck ist gleich dem Sättigungsdampfdruck und die absolute Luftfeuchtigkeit ist gleich der maximalen absoluten Luftfeuchtigkeit.

Bei 30° ist der Wasserpartialdruck unverändert bei

Die relative Luftfeuchtigkeit ist gleich dem Verhältnis von Partialdruck zum Sättigungsdampfdruck, bei 30° somit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lauderdaile2241
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat sehr geholfen und man hat einen guten Ansatz für künftige Aufgaben