Relativ- oder Demonstrativpronomen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ist ein Relativpronomen (= rückbezügliches Pronomen), bezieht sich auf Auto
  • Demonstrativpromen (= hinweisendes Pron.) wäre z.B. Welches? Na, das da! Mensch, ist das ein Blau! Merkst du, wie du hier das "Das" betonst? Es ist wie ein Draufzeigen mit Worten.

ähm ich bin mir nich mehr hundert prozentig sicher, aber ich glaub es is n relativpronomen..das auto, welches blablabla...müsste relativ sein.

Relativpronomen (du kannst "welches" sagen)

Das Auto, das (Relativpronom, weil es sich auf Auto bezieht) dort steht, ist blau.

Dieses (Demonstrativpronom, weil es auf das Auto hinweist) Auto ist blau.

Relativpronomen oder Reflexivpronomen??