Was ist ein Demonstrativpronomen und ein Relativpronomen?

3 Antworten

  1. Demonstrativ:

heißt " zeigend" du kannst dir dabei vorstellen, dass du mit dem Finger irgendwohin zeigst:

dieser, diese, dies -- jener, jene, jenes.

Dieses weinende Kind; jener heulende Hund...

  1. Relativpronomen - rückbezügliche Fürwörter:

sie deuten zurück auf etwas, was schon gesagt wurde:

Das Kind,** das** da sitzt...

Der Hund, den ich sehe...

Der Tisch, der zusammengekracht ist....

Die Maus, die hier piepst...

Der, die , das sind also - wenn du sie so benutzt, Relativpronomen - ( sehen nur aus wie dier bestimmte Artikel !)

Manche benutzen auch: welche, welcher, welches - auch das sind Relativpronomen.

Alle werden in die vier Fälle gesetzt.

Alle müssen zu dem Wort, das sie ersetzen passen:

Falsch also: Der Hund,** die** bellt... Richtig: Der Hund, der**** bellt.

Paniiqz
Beitragsersteller

Danke aber keiner hat von euch hingeschrieben was ein Relativpronomen ist.Und noch eine Frage was heißt jenes ?Und noch eine frage wieso is dann Die Maus Der Tisch Der Hund Das Kind wieso is das kein demonstrativpronomen ich kann ja auch dahin zeigen.

Paniiqz
Beitragsersteller
@Paniiqz

Nein mein Lehrer könnte es mir bestimmt erklären aber ich war krank als sie das erklärt haben ... Bitte leute helft mir und noch was wieso ist dieses nicht relativ und das demonstrativpronomen ? bitte leute ich schreibe am 4 Juli Schulaufgabe ... und ich will es in die 6 Klasse schaffen bitte hilft mir ;(

silberzahn  02.07.2011, 16:38
@Paniiqz

Es ist nich die Maus,der Tisch usw. sondern der,die,das,jener,jene,jenes

Hi!

Jetzt frage ich mich gerade, auf welchen homepages du dich schlau machen wolltest...

Warst du mal auf wikipedia oder auf "http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/RelPron-der-die-das.html"?

Also ich kann dich vollstens verstehen, weil ich das Problem damals auch hatte... ;-) ...und da gab´s noch kein Internet!!! Noch ´n kleiner Tipp: Das mit dem Relativpronomen entscheidet u.a. auch, ob der Nebensatz mit einem "daß bzw. dass" oder "das" nach dem Komma beginnt....kann man dafür auch sinngemäß "welcher, welche, welches" usw. benutzen, dann kannst du das "der, die, das" als Relativpronomen setzen...

Ansonsten viel Erfolg! Markus

demonstrativpronomen: ist ein hinweisendes fürwort -> betontes der, die, das,dieses, jener, desjenigen. Z.B. Die da ist gut! - Dieses ist richtig; jenes ist falsch. **** relativpronomen*** : der, die ,das keine/r, einige, etwas. -> relativsatz: das auto, das um die ecke biegt, ist blau; eine fähigkeit, die viele betriebe fordern ist flexibilität.