Moin,
ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Verstärker welcher einen Ein und Aus Schalter hat wenn ich diesen aber Ausschalte ist der Verstärker nicht ganz aus und er Verbraucht Strom. Daher das ich eine Batterie an diesem Verstärker habe wird diese nach einer Zeit leer deshalb habe ich einen Schalter zwischen Batterie und Verstärker.
Das Problem nun ist das ich für die beim Anschalten immer erst den Schalter auf an stellen muss und dann den Schalter vom Verbraucher auf Anstellen muss, sonst gibt es einen Lauten Knall weil der Strom sofort auf die Boxen kommt. Das heißt der Schalter vom Verbraucher hat irgendeine Art sanft Anlauf oder so. Genau so beim Ausschalten ich muss erst den Schalter vom Verbraucher aus machen und dann den andern.
Ich selber habe zwei Lösungsansätze der Erste wäre ein Zeit Relais welches aber nur den Einschaltvorgang verbessern würde.
Oder einen Kondensator wie man diesen berechnet weiß ich nicht er müsste aber ein Kapazität von min.3 sek. für den Verstärker hergeben. Der Verstärker braucht 19-24v und bis zu 5 A. Brauche ich auch einem Wiederstand nach dem Kondensator?
Ich freue mich über jede Hilfe!