Rekursive Funktion als explizite angeben?

2 Antworten

Am einfachsten schreibt man sich das einfach mal explizit hin. Im folgenden nehmen wir f(0) = b an. Es folgt somit:

f(0) = b

f(1) = f(0) + 2 = b + 2

f(2) = f(1) + 2*2 = b + 2 + 2*2

f(3) = f(2) + 2*3 = b + 2 + 2*2 + 2*3

...

f(n) = b + 2 + ... + 2*(n - 1) + 2*n = b + 2*(1 + 2 + 3 + ... + (n - 1) + n)

Benutze nun die Gaußsche Summenformel:

--> 1 + 2 + 3 + ... + n = n*(n + 1)/2

Einsetzen liefert somit explizit:

f(n) = b + n*(n + 1) = n^2 + n + b

Beziehungsweise dann für f(0) = b = 0 die von dir angegebene Lösung:

f(n) = n^2 + n

Das geht doch schon aus der Formel hervor...

f(x) = f(x-1)+2x ist ja eben die Summe aus 2k, denn es wird immer 2k aufsummiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

algorithmenjaja
Beitragsersteller

das war wirklich dumm von mir... danke haha