Reklamation?! wie stehen meine Chancen?

4 Antworten

Du solltest hier 2 Dinge unterscheiden:

Umtausch gibt es nur bei Neuware und im Laden auch nur auf Kulanz. Darauf hast du keinen Rechtsanspruch.

Hier geht es jedoch um einen Sachmangel. Generell gilt auch für Bekleidung die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Leider ist die Definition eines Mangels hier recht schwierig. Das von dir beschriebene fusseln auf der Innenseite ist zu einem gewissen Grad normal. Jedoch ist die Definition, was als normal zu gelten hat oder was dann einen Mangel darstellt, sehr schwierig. Zu dem von dir genannten Riss verhält es sich ähnlich. Wurde der Riss durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht, weil du z.B. mit irgendwas hängen geblieben bist oder war das Futter zu schwach und hielt einfach die normale Belastung nicht aus.

Ich denke, du wirst im Laden eher schlechte Karten haben. Vielleicht erhältst du einen Teilbetrag als Einkaufsgutschein. Hier musst du dann für dich selbst die Frage stellen, ob du das akzeptieren willst oder nicht.

Pilling sind normale Begleiterscheinungen mit einer Fusselrolle entfernen. Außerdem liegt es auch daran welche Materialen aufeinander reiben. Der Riss kann beim aus-oder anziehen passieren, also keinen wirklichen Grund die Jacke umzutauschen. Du kannst es versuchen.

Reklamieren solltest Du auf jeden Fall.

du kannst es probieren. aber eine neue jacke wird es eher nicht geben und auch ncith dne vollen kaufpreis.