Ist die Reklamation gültig?

8 Antworten

Wenn das Brandloch entstanden ist, weil Du die Bluse mit der auf dem Etikett empfohlenen Einstellung gebügelt hat, kannst Du reklamieren. Wenn Du einfach drauflos gebügelt hast ohne die empfohlene Temperatur zu beachten, dann nicht.

Mir ist so etwas mit einer Hose passiert. Waschbar bis 40 Grad, ich habe sie nur bei 30 Grad gewaschen und sie ist 20 cm kürzer geworden. Ich bekam mein Geld zurück mit dem Rat, solche Hosen nur bis max. 20 Grad zu waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich NICHT! Wenn du SELBST einen Schaden verursacht hast: was kann der Hersteller/Verkäufer dafür?   Nur mal zur Info: das Kleidungsstück heißt BLUSE und nicht "bloß".......

Naja, für das Brandloch bist du verantwortlich und nicht der Hersteller. Was willst du also reklamieren? Das Brandloch, dass Du verursacht hast?

Ein anderer Fall wäre es, wenn sich beim Bügeln beispielsweise der Aufdruck auflöst oder sonstwas passiert. Dann könnte man das Ganze bemängeln, da schlecht verarbeitet oder Mangelware (wenn auf dem Etikett nicht steht, dass man die Kleidung nicht bügeln darf...)

Msxxxx
Beitragsersteller

Das ist es ja eben auf dem Etikett war das Bügeleisen nicht durchgestrichen und ich bin nur kurz mit dem Bügeleisen über die Bluse gefahren und da kam schon dieses Loch zustande

mondfaenger  02.07.2018, 08:26
@Msxxxx

Vielleicht hast du beim Bügeleisen die falsche Einstellung gewählt.

Das passiert, wenn man Kunstfaser (= Plastik) zu heiß bügelt.

Klarer Fall von selber Schuld; kein Reklamationsgrund, weil der "Mangel" bei der Übergabe nicht vorhanden war.

Was ist denn eine "bloß"? Na ja, egal.

Wieso reklamieren?

Wenn du das zu heiß bügelst, ist das dein Problem, nicht das des Herstellers oder Verkäufers.