Reklamation während der Gewährleistung - Einschicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell darfst du selbst entscheiden, ob ausgetauscht oder repariert wird. Diese Entscheidung darf der Verkäufer nur unter Umständen übergehen und dann die andere Art der Nacherfüllung vornehmen, siehe dazu § 439 III BGB*.

Über die konkrete Situation, dh die Berechtigung des Verkäufers, den Austausch zu verweigern, kannst du zwar mit ihm streiten, was aber gleichfalls Zeit kostet. Dass ich persönlich den Standpunkt vertrete, dass die Verweigerung des Verkäufers eher selten wirklich berechtigt ist, ist leider wenig maßgeblich.

Allerdings steht wenigstens auf deiner Seite, dass der Verkäufer nicht unbegrenzt Zeit hat. Dauert es zu lange (konkret lässt sich wieder streiten), kannst du vom Vertrag zurücktreten und hast Anspruch auf Rückgewähr des Kaufpreises (dessen Auszahlung auch wieder Zeit kosten kann). "Wochenlang" iSv vielleicht zwei drei Wochen erscheint mir im Übrigen bereits zu lang.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht

Sister77
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Genau wie du es schreibst, sehe ich es auch. Deswegen habe ich die heute auch telefonisch arg belästigt. Die haben sich nur noch in Widersprüche verwickelt. Endeffekt, da man mich immer wieder vertröstet hat "Rufen sie noch mal in 10 Minuten an, dann kann ich ihnen mehr sagen" und irgendwann kam dann nur noch "Reißverschluss unterliegt nicht der Garantie" wobei ich dann meinte "Es handelt sich ja auch nicht um einen Garantiefall sondern um Gewährleistung. Und Gewährleistung muss auf jedes Produkt gegeben werden". Jedenfalls wollten sie es dann überhaupt nicht anerkennen. Und außerdem wenn ich eine Jacke 4 Mal getragen habe, darf ein Reißverschluss nicht einfach kaputt gehen. Ich habe dann auch gesagt, dass es mir nicht zuzumuten wäre wochenlang ohne Jacke dazustehen. Ich weiß es klingt verrückt aber ich habe wirklich für Regentage oder kälteres Wetter nur diese eine Jacke. Schlussendlich waren die nachher so von mir genervt, dass ich mein Geld rausbekommen habe. Sie sagten mir dann sogar noch, dass sie die Jacke wegwerfen würden, ob ich sie mitnehmen wolle. Da habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt. Nun habe ich Jacke und Geld. Muss die Jacke zwar reparieren aber ich habe eine Schneiderin an der Hand, die mir einen Klettverschluss und Drückknöpfe dran machen wird, so dass ich die Jacke bei trockenem Wetter noch tragen kann.

Droitteur  26.05.2014, 22:29
@Sister77

Was für eine verrückte Geschichte, seltsamer Laden :D

In manchen meiner Antworten spreche ich es auch direkt an: Das Hauptproblem liegt beim Fragenden selbst - entweder er ist in der Lage, ordentlich Druck zu machen, oder eben nicht; daran kann man als Antworter wenig ändern. Die meisten Rechtsfälle hier scheitern nicht an mangelndem Rechtswissen, sondern daran, dass die Leute sich nicht durchsetzen. Hast du gut gemacht, immer schön nerven^^

Dass du nur diese "eine" Jacke hast, geht natürlich nur dich etwas an - egal wie verrückt es klingt. Mein Verständnis hast du jedenfalls.

Glückwunsch! Das freut mich sehr, auch wenn ich nun nicht viel beitragen konnte^^

Der Verkäufer muß sich um die Reparatur/Nachbesserung kümmern und sie einschicken. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegeangen das der Mangel, defekter Reisverschluß, schon beim Kauf bestand.

Muss ich mich auf das Einschicken der Jacke einlassen.

Du must, auf einen Umtausch muss sich der Verkäufer nicht einlassen. Das wäre Kulanz.

Sister77
Beitragsersteller

Auch wenn ich dann womöglich wochenlang ohne Jacke wäre?

peterobm  26.05.2014, 11:39
@Sister77

Sicher, nicht deren Problem. Kauf dir eine 2. dann haste was zum wechseln.

Sister77
Beitragsersteller
@peterobm

Wenn man das Geld hätte. Außerdem das Problem ist ja auch, dass es keine andere Jacke in dieser Größe gibt. Und wenn dann müsste ich eine nehmen, die fast 200 Euro kosten würde. Als Ersatz ein bisschen teuer.

peterobm  26.05.2014, 12:10
@Sister77

Du willst mir doch nicht weissmachen, dass es NUR die eine Jacke gibt. Ne bessere Ausrede fällt dir nicht ein!

Sister77
Beitragsersteller
@peterobm

Nein ich habe nur eine Jacke. Das ist keine Ausrede. In großen Größen bekommt man kaum Jacken die bezahlbar sind. Das war die erste und einzigste die ich gefunden habe. Ich war in jedem Laden in meiner Stadt und ich wohne in einer Großstadt. Entweder bezahlt man 150-200 Euro für eine Jacke oder man bekommt keine.