Reklamation bei Rossmann Fotowelt?

3 Antworten

Gar nichts kannst du tun, denn man kann bei einer Fotobestellung sicherstellen, dass das Bildformat von Digicam oder Handy mit dem Format des Fotos übereinstimmt. Wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen nicht tut, hat man Pech gehabt. Oft weichen Aufnahmeformat und Bildformat im Seitenverhältnis voneinander ab, dann muss man eben aufpassen oder beim Fotografieren schon darauf achten, dass es passt.

Wozu gibt es die Fotosoftware, die man runterladen kann? Damit lassen sich Ausschnitte gestalten und abgeschnittene Gesichter vermeiden. Nutze es und beschwere dich nicht, dass es ein Computer oder sonstwer für 7 Cent nicht für dich erledigt.

https://www.rossmann-fotowelt.de/fotosoftware-download

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Fotografen-Meisterbetrieb

Du kannst versuchen es zu reklamieren, doch in aller Regel wird da nach einem bestimmten Format gedruckt und das Bild, das du abgibst sollte das Format haben, sonst wird es abgeschnitten... da kann sowas durchaus auch mal vorkommen. (Darauf wird glaube ich auch hingewiesen).

Wenn der Fehler nicht bei dir liegt, dann auf jeden Fall reklamieren. Wenn der Fehler einfach darin bestand, dass das Format nicht gepasst hat, dann kannst du schlecht was machen. Dafür das Bild schön zurechtzuschneiden sind sie in aller Regel nicht verantwortlich.

Waren es Digitalfotos? Dann hättest du bei der Vorschau schon sehn müssen, wie sie geschnitten werden. Sowohl am Fotoautomat als auch wenn du es zuhause über den PC machst.

Wenn du das übersehen hast, weil du nicht alles durchgeschaut hast, dann liegt der Fehler eindeutig bei dir. Denn Rossmann ist nicht dafür zuständig, nochmal über jedes Foto drüberzuschaun was du in Auftrag gibst. Machen kannst du da also nix. Außer es wären Analogfotos sie hätten die Negative falsch geschnitten, dann würde ich mich beim Diensteleister CEWE Foto beschweren.