Ich sammle seid kurzem meine Lieblingsmarke von Kleinbildfilmen. Soll man da nun die Packung aufheben?

Hier nun noch 5 Fotos meiner Rossmann Kleinfilmsammlung. 2 Filme haben keine Verpackung mehr. Es ist1x der mit ISO100 und 36 Fotos, und 1x der mit ISO400 und 24 Fotos.

Hier nun noch weitere 5 Fotos:

3 Antworten

Bei Sammlerstücken sollte man auch die Verpackung aufbewahren. Sammler von diesen Funko-Pop Figuren nehmen sie nichtmal aus der Packung raus.

Also ja.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Uneternal!

Ich denke mal, das auch eine geöffnete Packung evtl. noch was für Sammler an Wert hat, wenn auch nicht so viel, wie eine geschlossene. Es sei den, es ist eine Packung, die man wieder verkleben kann, und die keine Perforierte Stelle zum öffnen besitzt. So eine ist nicht mehr verschließbar.

Uneternal  26.09.2024, 15:59
@Siemensbahn

Klar, wenn du ja Bilder vom Film machen willst, musst du sie auch öffnen. Die einzige Lösung wäre da, sich alle Filme 2x anzuschaffen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Also Filme die man verknipst, werden nicht gesammelt. Meine Filme, die ich nun gesammelt habe, haben aber fast alle noch eine Verpackung (bis auf wenige ausnahmen) Die Packungen sind aber alle (ohne Ausnahme) geöffnet.

Uneternal  26.09.2024, 16:10
@Siemensbahn

Ich meinte nicht den Film selbst verknipsen, sondern Bilder VON der Filmkartusche machen, die du oben gepostet hast. Dafür braucht man dann 2 Filme, einen den du öffnen kannst und einen der verschlossen bleibt. Oder du musst halt sehr vorsichtig beim öffnen sein.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Alles klar. Habe ich verstanden. :-) Ich habe nun mal Fotos von meiner Rossmann Kleinbildfilm Sammlung eingestellt. 2 Filme haben leider keine Verpackung mehr. Schade. Bei einem war schon beim Kauf keine mehr dazu. Bei der anderen weiß ich es nicht mehr.

Na ja, wäre sowas nicht wertvoller als ein Film vom Drogeriemarkt?

Bild zum Beitrag

 - (Film, Foto, sammeln)

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo gohst40!

Sicher wenn man sich auf das Sammeln von Kleinbildfilmen festlegt. Ich wollte aber nur meine Lieblingsfilme die es ja nun seid 2012 (ISO100) und 2015 (ISO200 u. ISO400) sammeln, und nicht noch andere. :-) Andernfalls würde ich noch andere historische Kleinbildfilme kaufen, was ich aber nicht mache.

Du solltest die Originalverpackungen auf jeden Fall aufheben, weil die zu den Filmen dazu gehören. Mit OVP sind sie mehr wert.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Gegosoft!

Vielen Dank für die Info. Noch etwas: Ich habe ja alle Packungen ohne Ausnahme geöffnet. Ich denke mal, das dadurch der Wert sinkt. Verkaufen möchte ich meine wenigen Sammlerfilme aber nicht. Und von einigen habe ich leider keine Originalverpackung. :-( Entweder weil keine mehr dazu war, oder ich diese gedankenlos damals entsorgt habe. :-(

Gegsoft  26.09.2024, 14:51
@Siemensbahn

Wenn Du noch Filme findest, solltest Du die OVP nicht öffnen. Du willst die Filme ja nicht zum Fotografieren verwenden, sondern sammeln. Und für Sammler sind originalverpackte Stücke die wertvollsten.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Gegsoft

Hallo Gegsoft!

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich schaue mir aber immer so gern die Patronen an. Da ist es mir fast nicht möglich, die Packung zu zulassen. Und meine Sammlung verkaufe ich nicht. Ich bin halt immer sehr Neugierig. Es werden aber auch Sammlerfilme ohne Originaler Verpackung verkauft. Habe bei einem Anbieter sowas schon gehabt.