Reitturnier-Haare?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Ich finde es schon noch zeitgemäß, mein persönlicher Geschmack sind allerdings nicht so sehr diese Samtnetze mit dicken Schleifen und Perle, sondern eher dezentere.

Wenn du sie nicht im Reitbedarft bekommst, kannst du bei Tänzern oder Ballettshops im Internet gute Netze bekommen, die sind meistens dezenter und halten sehr gut.

Ich flechte meine Haare manchmal nur ein, manchmal mit französischem Zopf, das kann man sich auch super bei z.B. youtube.com ansehen, wie das geht, wenn mans nicht eh schon kann. Da kannst du dann auch ein Band einflechten z.B., eventuell, wenn du deinem Pferd ebenfalls einen französischen Zopf in die Mähne machst oder den Schweif einflechtest, kannst du es Partnerlook tragen.

Allerdings ist es manchmal schon vorteilhafter, wenn man die Haare hochsteckt, da ein umherwippender Zopf, wenn er mehr als Schulterlänge hat, den Sitz manchmal unruhig aussehen lässt und umso länger die Haare sind, die Bewegungen ausladender aussehen lässt, was oft nicht ganz so günstig für die Bewertung ist. Wenn du also lange Haare hast, ist ein Haarnetz meist eine gute Lösung, da du so sicherstellst, dass das, was du hochsteckst, auch oben bleibt.

Du kannst aber französische Zöpfe auch "im Kreis" zu einem Dutt flechten, das hält auch ganz gut. Probiere aber alle Frisuren vor dem Turnier aus. Manchmal passen sie schlecht unter den Reithelm oder die Haarnadeln drücken.

Beim Ausprobieren merkst du dann auch, ob es fest genug ist. Das ist sehr nervenaufreibend, wenn man auf dem Turnier dann noch darauf achten muss, dass die Frisur nicht aufgeht, wenn man sowieso schon nervös ist.

Viel Glück bei eurem ersten Turnier :-)

Also ich bin selber viele Turniere geritten und rate dir auf jedem Fall zu einem Haarnetz. Es sieht super schick aus und es ist auf Turnieren auch zeitgemäß. Ich finde einfach es passt dann auch zum Pferd, mit eingeflochtener Mähne, also ich persönlich würde auf jeden Fall dazu raten. Sieht immer sehr edel aus. einen schönen geflochten Zopf machen geht natürlich auch. Ich hoffe ich konnte dir also helfen ;)) Liebe Grüße und viel Glück beim Turnier Mandy

früher hab ich das immer gemacht, jetzt bin ich aber zu faul dazu ;D ich denke ein dutt oder geflochtene haare reichen auch aus - hauptsache die fliegen nicht irgendwie herum :)

In einer E-Dressur reicht ein Pferdeschwanz - in einer L-Dressur will man ein Haarnetz sehen.

Ich würde mir einen geflochtenen (vlt. französischen) Zopf machen :)) das ist schön und meiner Meinung nach zeitlos ;))