Reitstall wechseln? Oder doch nicht?

10 Antworten

Pferde können ruhig täglich bewegt werden, meine Crew darf auch täglich ihren "Dienst" tun. Ich habe aber keine Schulpferde, sondern 3 bedingt reitbare Clowns... Mein erstes eigenes Pferd, heute stolze 27 Jahre alt, lässt sich nur noch selten reiten, aber dafür gehen wir halt spazieren oder schwimmen.
Mein Neuzugang ist ein Rehe-Pony mit Cushing. Wir bauen gerade eine Beziehung auf.
Und dann noch mein Ober-Clown, ein acht Jahre alter Quarter Mix mit Muskeln wie ein Boxweltmeister... Der braucht täglich seine Bewegung, sonst dreht der durch.
Was dich und dein Reitpony angeht:
So lange du nicht zu schwer bist, kannst du ihn ruhig reiten, egal wie groß er ist, es muss halt vom Gewicht her passen.
Rede doch mal mit deiner Reitlehrerin, ob du ggf. den Sattler oder so als Schulerfahrung holen darfst, damit du lernst, was auch da wichtig ist. Vielleicht springt sie ja drauf an.
Was dein Problem mit den anderen Pferden angeht: Arbeite an DIR. Denn die Schuld liegt in 99% der Fälle beim Reiter, nicht beim Pferd. Lass dich auf das Pferd ein und du wirst sehen, es geht.

Darfst du mit deinem Schulpferd ausreiten? Das wäre doch mal eine tolle Alternative, wo du das Pferd auch mal grasen lassen könntest, bzw. einfach Pferd sein.
Tu ihm was Gutes, dusche ihn ab nach dem Reiten oder gymnastiziere ihn ein wenig.

anna1710
Beitragsersteller

Ich darf garnichts mit ihm machen außer ihn mal abspritzen aber sonst halt wirklich garnichts

HeroHeel  26.06.2019, 14:13
@anna1710

ist halt jetzt die Frage was dir wichtiger ist: Durchsetzen, dass du ihn mehr versorgen darfst (als offizielle RB zum Beispiel) oder dein reiterliches Weiterkommen zB für Wettbewerbe

Du hast das Empfinden, dort nichts mehr zu lernen und möchtest gern auf Großpferde umsteigen - auf der anderen Seite möchtest du die dort entstandenen Kontakte nicht mehr missen.

Da würde ich mich mal in aller Ruhe nach was anderem umsehen, es ist ja keine Eile geboten, und das ist gut so.

Mit deiner Größe kannst du (wenn du nicht grade so breit wie hoch bist 😉) das Pony ruhig weiter reiten, und mehrere Stunden am Tag sind völlig ok. Aber es ist auch ok, dass du gern wechseln möchtest. Ich bin auch nicht viel größer als Du, und reite lieber Großpferde, weil mir ihr Bewegungsrhythmus besser gefällt. Aber es ist nicht einfach, passende Pferde zu finden - denn eigentlich sind Menschen unseres Körpermaßes auf einem Endmaßpony besser aufgehoben.

Also probiere einfach mal ein paar Großpferde in anderen Ställen aus, und wenn dir sowohl das ein Pferd als auch das dortige Umfeld passt, verabschiede dich freundlich und komme immer wieder zu Besuch.

Was die Box und den Sattel angeht, weis ich nicht, ob du das wirklich beurteilen kannst - ändern kannst du daran jedenfalls nichts, egal ob du gehst oder bleibst.

Aber daran, einen passenden Reitlehrer zu finden, bei dem du weiterkommst, das liegt in Deinen Möglichkeiten, falls diese in deiner Umgebung vorhanden sind. 😊

Wechseln !

Normalerweise spricht jetzt nicht so wahnsinnig viel dagegen, bei diesen Temperaturen auch zu reiten. Man muss es deshalb ja nicht gleich übertreiben.

Allerdings denke ich, dass du an diesem Hof dort massiv ausgenutzt wirst, wenn nicht entsprechende Vereinbarungen bestehen sollten, dass deine Mithilfe dein Beitrag für Reitstundenkosten o. Ä. ist. Und dass würde ich an deiner Stelle nicht mit mir machen lassen.

Spaß macht es dir ja auch schon keinen mehr (was nachvollziehbar ist). Wenn du einen freundschaftlichen Abschied schaffst, kann dir eigentlich auch keiner verwehren, dass du ab und an nach deiner - dann ehemaligen RB - schaust.

na ganz einfach - wenn die eltern es erlauben, kündigen und den stall wechseln.

wir streuen auch dünn ein, misten aber 2x täglich ab und nehmen auch das nasse raus.

pferde brauchen es zum liegen oder stehen nicht weich. hauptsache, es ist trocken und sauber.

dicke einstreu birgt die gefahr von verletzungen beim hinlegen und aufstehen des pferdes.

bei boxenhaltung sind 3-5 stunden täglich das minimum an bewegung.

was ich gar nicht in ordnung finde, ist die vergabe von schulpferden als RB.

und da du reiterlich scheinbar nicht mehr weiterkommst, liegt ein reitschulenwechsel sehr nah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wo siehst du dich dort in 1/2J.? Denkst du, an der Situation ändert sich was zu deinen Gunsten? Nein? Dann hat sich das doch erl. Das Leben deiner RB ist jetzt nicht schön, ehrlich gesagt finde ich es zum K... wenn (Schul)pferde nicht auf die Weide dürfen! Sie haben diesen Ausgleich oft wirklich nötig. Aber das Leben deiner RB ist auch weiterhin nicht schön, ob du nun da bleibst oder nicht. Die Unzufriedenheit, die du verspürst wird bleiben, weil ändern wird sich da ja anscheinend nichts. Und die "sehr nette" RL scheint dann dann ja auch doch nicht so nett...

Ich würde gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin