Reiterferien empfehlungen(springen,dressur, ausreiten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Ponyhof Schulze Schleithoff (NRW) sehr empfehlen. Sie sind zwar auch recht teuer, aber meiner Meinung nach auch sehr gut.

morgens gibt es eine Reitstunde, Dressur oder springen. Nachmittags wird ausgeritten. Zwischemdrin kann man die Pferde mal an der Hand grasen lassen, sie putzen oder ähnliches. Manchmal gibt es auch Putzwettbewerbe, Ponyspiele und ähnliches.
Mittags stehen die Pferde auf der Wiese, genauso wie abends und über die Nacht, da kann man natürlich nichts mit ihnen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianeK100  10.08.2024, 18:29

es gibt aber natürlich auch Angebote ohne Pferde, die brauchen ja auch mal eine Pausee

Tja, das mit dem Tierwohl ist so eine Ansichtssache… fur die einen bist du schon ein Tierquäler, weil man Pferde überhaupt in irgendeiner Weise nutzt, die anderen sind zufrieden, solange das Tier nicht zusammenbricht 😉

Was also zielführender wäre, ist die Überlegung, wo ihr den Schwerpunkt setzen möchtet. Auf welchem Niveau man reitet, Alter, lieber mehr „chillen“ mit grasen gehen und so, oder doch lieber mehr Unterricht…Familienreise, oder reiner Kinderferienspaß…


RhodeK 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 20:17

Ja, da hast du wohl recht(:

Reiterhof Märchenmühle

Ist ein sehr schöner Hof in Alleinlage mit Bibi und Tina feeling. Im Sommer stehen die Pferde ganztägig auf der Koppel. Alle sind dort sehr nett und die Betreuer haben coole Ideen um die Stallarbeit lustig zu gestallten. Aus Hallenbodenwässern wird wird Wasserschlacht, aus der Apfelernte eine Fahrt in der Traktorschaufel und wenn keine Pferde in der Nähe sind, läuft beim Misten Bibi und Tina Musik. Trotzdem ist der Hof auch für ältere Kinder und Jugendliche geeignet, bin selbst mit 13 das erste Mal dort gewesen. 

Man bekommt dort ein Pflegepferd, welches man zwar versorgt aber nicht zwangsläufig reiten muss. Bei Nachfragen und ausreichend Reiterfahrung können Reitabzeichen und Springstunden gemacht werden. Der Unterricht ist manchmal etwas chaotisch aber man lernt sehr viel. Das Programm dürfen die Gäste selber wählen, man kann zum Beispiel eine Hofreally machen oder eine Schnitzeljagd oder ins Freibad fahren. Auch Heuübernachtungen werden im Sommer gemacht und abends sitzt man zusammen am Lagerfeuer. Auf persönliche Ideen wird eingegangen und sie werden sofern möglich auch umgesetzt.

Alle sind dort sehr nett und es wird sehr auf das Wohl des Pferdes geachtet. Behandelt man sein Pferd unsachgemäß oder vernachlässigt es, kann man sich auf einen Anschiss von der Stallbesitzerin gefasst machen, was meiner Meinung nach aber absolut gerechtfertigt ist.

Website: https://www.maerchenmuehle.de/

Schau dir dochmal das Video an: 

https://www.youtube.com/watch?v=c-O4YPEqxDU

Mega schöner Hof!

Der Preis für 7 Tage beträgt ca 600 Euro.

🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann