Reiten wiedereinsteiger - Welche erfahrungen habt ihr beim reiten nach einer Pause?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig Typsache. Wenn Du jemand bist, der im Galopp nicht so gut entspannt, dann würde ich ein bisschen warten, mich erstmal einschaukeln, bis sich alles wieder gewohnt und normal anfühlt, nicht, dass Du Dich überfordert fühlst.

Das dauert beim einen 10 Minuten und beim anderen 50 Einheiten, das kann man wirklich nicht sagen. Geh einfach ganz normal ran, mach alles das, worauf Du wirklich Lust hast, was Dir Spaß macht, was Dir leicht fällt und dann kommt die Freude dran ganz schnell wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

@lauraawrmeeow,

Hi, Du hast ja schon genug gute Antworten bekommen!! Ich glaube, es geht vielen Menschen so- eben, dass man man aus welchen Gründen auch immer, eine Reitpause eingelegt hat. Meine Pause dauerte 10 Jahre!!! Ich hatte nach dieser Pause furchtbare Angst, wollte aber unbedingt wieder anfangen- zum Glück war das auf einem ganz tollen "Verlass- Pferd" und nach spätestens 3x auf dem Platz, habe ich meine Sicherheit zurück bekommen, aber GLEICH ins Gelände- ich weiß nicht, ob ich das getan hätte?? Habe bei den ersten "Versuchen" nur versucht, mich "tragen zu lassen" und dem Pferd nicht unnötig weh zu tun, außerdem war ich nicht alleine- das finde ich sehr wichtig. Nachher gab´s überhaupt keine Probleme mehr- es kommt auch drauf an, wie "sportlich" man ist, welche Kondition man hat, usw.. Mir z.B.: war es extrem peinlich, dass ich Probleme beim Aufsitzen hatte, die es früher nie gegeben hat, eben weil ich nicht mehr so gelenkig war/bin, wie vor der Pause- mit solchen Dingen muss man einfach rechnen.

VERLERNT direkt habe ich nicht viel, die Übung fehlt und natürlich muss man den Sitz korrigieren, ect, aber ich würde mir 1) das Pferd mal genau ansehen und 2) würde ich NICHT gleich ins Gelände gehen, schon gar nicht, wenn Du das Pferd nicht genau kennst!! Auch das verlässlichste Tier kann ein paar "Macken" haben, die man VORHER kennen sollte. Trotzdem: es ist Deine Entscheidung, ich wünsche Dir viel Spaß und Glück beim Reiten- nur bitte vergiss nicht, dass jedes Pferd Deine Unsicherheit (die ja jeder nach einer Pause hat) spürt- mein Rat wäre deshalb auch: VORHER üben und korrigieren lassen- habe ich auch getan.

Gut Ritt und liebe Grüße AIsa

Verlernt haben wirst Du es sicher nicht, aber Du bist eben nach dieser Pause einfach etwas aus der Übung.

Bei mir war es so, dass ich einfach am Anfang nicht mehr so "fest im Sattel" saß. Das gibt sich aber schnell, wenn Du wieder regelmäßig reitest.

Wenn Du Dich bei Deinem ersten Ausritt wohl und sicher fühlst, steht einem Galopp nichts im Wege. Höre auf Dein Gefühl. Wenn dieser erste Galopp klappt, ist das Gefühl umwerfend!

Ich wünsche DIr viel Spaß!

ich hatte 7 Jahre Pause nachdem ich zuvor bis M-Springen mit eigenen Pferden erfolgreich war.

Es stimmt reiten: verlernt man grundsätzlich nicht. Was ich an mir und anderen Reitern mit Reitpause jedoch gemerkt habe, dass eine gewisse Unsicherheit besteht, egal auf welchem Niveau man zuvor geritten ist. Unsicherheit geparrt mit Reiten und Pferden ist natürlich nicht die beste Kombination.

Demnach: Laß dir Zeit - mach nur das was du dir wirklich sicher zutraust, sonst wirst du unsicher und dann macht es auch keinen Spaß mehr.

Es macht Sinn erst mal wieder Unterricht zu nehmen - egal wie gut man war ;-)

ich habe als Kind reiten gelernt, als meine Mutter nach einem Reitunfall meiner Schwester entschied dass Reiten zu gefährlich ist, war Schluß damit. Habe mit etwa 19 Jahren wieder angefangen, Unterricht, Reitbeteiligungen und habe jetzt seit mehreren Jahren mein Pferd.

Bin glücklich mit meiner Entscheidung, allerdings empfehle ich wirklich erst mal wieder Unterricht zu nehmen. Fehler schleichen sich gerne und hartnäckiger ein als man denkt.

Meine Erfahrung: ich hatte mehr Respekt vor der Geschwindigkeit und der Höhe bei größeren Pferden, ich steige nur auf Pferde auf die mir auch sympatisch sind :-)

Man kommt schnell wieder rein und es lohnt sich allemal