reiten Tierquälerei?

7 Antworten

Es ist so:

Wenn man das Pferd nicht quält, und artgerecht behandelt, dann kann es auch ein schönes Leben mit reiten führen.

Ich reite auch, aber ohne Gerte und Sporen. Das ist das Stichwort.

Z.B. Poloreiten oder Rennreiten ist Tierquälerei, denn ein Pferd ist nicht dafür gemacht, um solche Anforderungen zu schaffen.

Aber wenn man das Pferd gut behandelt, dann ist ein Ausritt oder ein Training nicht schlimm. Man sollte es halt nicht übertreiben.

Springreiten ist so eine Sache, denn Pferde sind auch nicht gemacht, um meterhoch zu springen. Aus diesem Grund spezialisiere ich mich auch eher auf Dressur.

Ich habe gesehen, dass du als Therapie reitest. Da wird das Pferd, soweit ich weiß, nicht wirklich gequält, also empfehle ich dir, es nicht zu lassen, denn es hilft dir ja gesundheitlich weiter. Aber sei bitter immer nett zu deinem Pferd, sei nicht sauer wenn es Mal nicht das macht, was du möchtest. Ein Pferd ist auch ein Tier, welches man respektieren sollte, und das gilt für alle Leute auf dieser Welt. Niemand hat das Recht, ein Pferd, oder generell Tiere schlecht zu behandeln. Deshalb bin ich auch gegen Tierquälersportarten, also Polo und Rennreiten. Wenn man es mit springen nicht übtertreibt, dann geht es halbwegs klar.

Denn einem Pferd kann ein Training auch Spaß machen, wenn man es eben nicht übertreibt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn ja, würde ich mich sehr über einen Stern freuen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite bereits seit vielen Jahren 🏇❤️

Aaaaa416
Beitragsersteller

ICH WILL NICHT MEHR REITEN

Zockerin4ever  14.07.2024, 19:57
@Aaaaa416

Ich habe dir ja nur empfholen, es nicht zu lassen, da es wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen gut ist. Aber wenn du nicht mehr willst, dann musst du es natürlich nicht machen.

Urlewas  14.07.2024, 20:11
@Aaaaa416

Dann lass es doch - aber deswegen brauchst du keine so ungerechte Ausrede! Du mußt keine unschuldigen Menschen der Tierquälerei zu bezichtigen, nur weil du nicht reiten möchtest. So eine Heuchelei ist nämlich abscheulich! Tierliebe vorschieben, und dabei auf der Seele eines Menschen, der dir helfen will, herumtrampeln. Soooo bitte NICHT !

Nein.

Wer das Pferd als Partner im Sport behandelt und auch gelernt hat richtig zu reiten, da macht es beiden Spaß etwas zu tun.

Es kommt darauf an, ob dabei Fachkenntnisse und Wohlwollen regieren. Dann kann da sofern sogar davon profitieren, geritten zu werden durch den gesundheitsfördernden Sport und Hebung seines Selbstbewusstseins. Natürlich ist ein Anfänger nicht immer angenehm zu tragen, so wie bei tanzen lernenden Menschen ja auch mal einer dem andern auf den Fuß tritt 😉. Aber wenn das Pferd allgemein ordentlich trainiert wird, macht ihm das nicht allzuviel aus.
Nur wo übertriebener Ehrgeiz, oder im anderen Extrem Vernachlässigung oder Vermenschlichung im Spiel sind, artet das Reiten leicht in Quälerei aus.
Aber wenn du dich vertrauensvoll an eine gute Reitschule wendest, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Es kommt ganz drauf an- man kann das nicht allgemein sagen, es kommt auf den Einzelfall drauf an. Ja, es kann Tierquälerei sein, muss es aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

Um deine Frage bezüglich Tierquälerei zu beantworten: Pauschal? Weder ja noch nein.

Ja es kann Tierquälerei sein. Es gibt Leute welche ihre Pferd schlagen, den Pferden im Maul rum ziehen, viel zu schwer sind und trotzdem drauf sitzen, scharfe Gebisse ins Maul stecken, unpassende Equipment nutzen, die Tiere vernachlässigen und und und... Die Liste ist vermutlich endlos. Also ja es kommt im Reitsport vor dass Pferde gequält werden. Viel zu oft.

Aber nein es ist nicht pauschal immer Tierquälerei. Es gibt dennoch viele Menschen welche gut mit ihren Pferden umgehen, sie gut umsorgen und auch entsprechend gut reiten. Da gibt es dann auch genug Pferde welche gerne geritten werden. Es gibt auch wirklich erstaunlich viele Pferde welche gern springen! Wir hatten mal einen Wallach am Stall der jedes Hinderniss mitgenommen hat was er nur ins Auge bekommen hat. Du kannst also nicht pauschalisieren, kann man seltenst.

Zu deiner Aussage dass du mit reiten aufhören willst: dann hör doch einfach auf? Kann doch hier niemand für dich entscheiden?