Reiten mit 15?

9 Antworten

Eine meiner Tanten hat erst mit über 50 angefangen zu reiten. Sie hat zwar keine Medaillen nach Haus gebracht. Aber das Reiten hat ihr noch gut 20 Jahre Freude gemacht. Dann erst ging es nicht mehr: Probleme mit der Hüfte etc.

Klar. Es gibt sogar extra Kurse für Späteinsteiger - die sind dann ab 55, nicht 15. Gehörst also noch zu den jungen Anfängern. Zumindest, wenn du nicht vorhast, bei einer Oplympiade anzutreten. Dafür hättest du dann besser früher angefangen...😉
Und natürlich gibt es auch Ponyhöfe, die nur kleinere Kinder nehmen. Aber in einer normalen Reitschule kannst du jederzeit beginnen.

Also nur zu, viel Spaß! 😇💪

Im Alter von sechs bis acht Jahren können Kinder mit dem Reitunterricht beginnen. Ab diesem Alter sind sie motorisch dazu in der Lage und können sich ausreichend konzentrieren. Am Anfang reiten die Kinder auf kleinen Ponys an der Longe, das heißt das Pferd wird vom Reitlehrer an der Leine im Kreis geführt.

Ja klar, rein theoretisch geht das immer! Es ist zwar bewiesen, das jüngere Kinder neue Dinge schneller lernen, aber das muskuläre Gedächnis kannst du immer trainieren! Du brauchst vielleicht einfach etwas länger. Aber auch das kann man so pauschal nicht sagen.
Such dir aber auf jedenfalls eine(n) kompetente(n) Reitlehrer(in) und achte darauf, dass die Pferde gesund aussehen!

Reiten ist einfach nur wundervoll und wirklich zu empfehlen!

Das ist gut möglich, statistisch hören viele in dem Alter wieder auf, was aber nicht im Sport begründet ist