Reiten macht mir keinen Spaß mehr

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dir ein Zeitziel.

Wenn man etwas erreichen will, muss man häufig Durststrecken ertragen, bei denen man nie Lust verspürt. Natürlich kann man sein Leben auch damit verschwenden, der Lust nachzujagen. Alle die das versucht haben und mir begegnet sind, führten am Ende ein trostloses Leben. Lust ist etwas, dass man auf Dauer nur mit Anstrengung erreichen bzw. erhalten kann. Zu dieser Anstrengung sind aber viele nicht bereit, weshalb sie ständig auf der Suche nach neuer Lust waren, bis sie am Ende zu gar nichts mehr Lust hatten.

Kurzum trainiere hart und wenn du nach einem Jahr noch immer keine Lust empfindest, dann ist reiten vielleicht nichts für dich.

Probiers doch einfach mal mit anderen Reitweisen oder mache ein paar Bodenarbeit Übungen (wenn das in deinem Stall geht) du kannst auch einfach mal ohne Sattel reiten (am besten mit einem Reitlehrer der dir hilft richtig zu sitzen sonst wird das schnell mal Schmerzhaft fürs Pferd)

Es kann aber auch sein, dass der Stall, die Reitgruppe, der /die Reitlehrer/in, das Pferd vllt einfach nicht so zu dir passt probier doch mal was anderes aus oder wechsle einfach :)

Vllt brauchst du auch einfach ein bisschen mehr Action, dann könntest du ja mal in die Welt des Springreitens tiefer eintauchen oder mit freunden einen Ausritt machen

Mein Lieblings Tipp: Suche dir Freunde und mache lustige Sachen mit ihnen und den Pferden (aber so, dass es niemandem schadet) :)

Wenn Du alleine reitest macht es ,wenn man nur das Reiten mag und nicht das Tier nicht so viel Freude..Suche Dir jemanden,mit dem Du zusammen dieses Hobby nachgehen kannst.!!!!

Ich würde mal eine Pause machen, um Abstand zu gewinnen, dann kannst du dir darüber im Klaren werden, ob dir das Reiten fehlt, oder ob du dich ohne ganz wohl fühlst, oder vielleicht fällt dir auch in der Zeit ein anderes Hobby ein......

Hallo

vielleicht hilft es dir wenn du dich mal über andere Reitweisen informierst. Wenn du jetzt zB Westernreiten machst, schau dir doch mal klassiches Reiten an oder umgekehrt. Auch Unterricht in Bodenarbeit und alternativem Umgang mit dem Pferd kann die Lust an dem Hobby wieder steigern.

Vielleicht stört dich jetzt aber auch irgendwas ohne dass du genau sagen kannst was. Da hilft es vielleicht mal die Reitschule oder Reitbeteiligung zu wechseln (falls du kein eigenes Pferd hast). Möglichweise kommt es dir auch nur langweilig vor weil du nicht so richtig weiterkommst. Da du nicht so genau geschrieben hast, was dich stört, lässt sich das halt nur vermuten. Ich merke bei mir auf jeden Fall, dass ich immer viel Motivation bekomme wenn ich was neues ausprobieren. Selbst wenn es nur ein Buch oder Zeitschrift mit Übungen ist, kann das schon helfen