Reiten lernen mit Anfang 13?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten zu lernen, mir dem Wunsch, damit kariere zu machen, ist nie eine gute Idee. Egal im welchem Alter.

Das wäre so, als würdest du sagen, hey, ich geh jetzt mal kicken und will in die Nationalmannschaft.

Nur mit dem Unterscjied, dass dann nicht nur Du unter dem Mißerfolg leidest, sondern die Pferde Deinen krankhaften Ergeiz bitter zu spüren bekommen.

Reiten aus Freude an den Tieren - klar.

Springreiten, meinetwegen auch auf Turnieren - warum nicht...?

Aber wenn dir der Weg" nach ganz oben" offen stünde, würdest Du hier nicht fragen - dann hättest du nämlich schon viel zu viel zu tun, deine Förderer zufrieden zu stellen...

Urlewas  30.10.2016, 16:05

Greut mich immer, wenn ich behilflich sein mann. Danke für den Stern 💫

Eileen734
Beitragsersteller

Gerngeschehen :)

Hab mittlerweile mit dem Reiten angefangen und bin übertrieben glücklich ! Durch meine neuen Erfahrungen die ich gesammelt habe , habe ich festgestellt das ich an sich zu große Vorstellungen hatte ... Ich denke ich werde später an einigen Distanzritten und kleinen Springturnieren teilnehmen , aber ansonsten die Zeit einfach genießen!

lern ertsmal das reiten und wenn dir die nötigen Mittel und Geld zu verfügung stehen, dann besteht schon die Chance, dass aus dir noch was wird.

reiten lernen mit 13 und spät... ich krieg das grinsen... ;-))

als "leistungssport" und "prestigesportart" ist reiten aber eher nicht geeignet. du hast es mit einem lebewesen zu tun, nicht mit einem sportgerät.

und wenn deine eltern das nötige kleingeld in der hinterhand bereit liegen zu haben, um dir immer das passende pferd zu kaufen, wenn das vorherige nicht mehr gut genug ist und wegmuss, dann steht bei einigermassen talent und viel selbstdisziplin dem erfolg nicht viel im weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also mit 13 ist das doch okay! :)
Um Mit der Sportart durchzustarten solltest du am Anfäng erst mal auf Freizeit Reiten , da du immoment noch kein Gefühl fürs Reiten hast , das entwickelt sich noch in den  Jahren .
jeder hat mal Klein angefangen und man kann nicht von heute auf morgen perf' reiten .
Ich kenne auch einpaar Berühmte Reiter die auch nicht mit 6 oder 5 anfangen haben .
Aber wenn du umbediengt "berühmte Springreiterin " sein willst , dann solltest du erstmal Gute Dressur Reiterin machen und wenn du das mitjedem Pferd oder mit deinem Pferd gut kannst , kannst du mit dem Springen anfangen und es ist auch keinproblem wenn du das erst mit 15/16 machst 😚
Hoffe das ist auch ok für dich wenn du das erst später machst , dennnoch ist es deine Entscheidung aber ich Rate dir übertreib nicht am Anfang :*

Natürlich ist es möglich, noch was zu erreichen. wenn dir die nötigen ''Mittel'' zur Verfügung stehen, sprich ein sehr guter Reitlehrer, ein gutes Pferd, genügend Zeit.

Ich würde behaupten Talent gehört auch dazu, wenigstens ein bisschen.

Also: es gibt Menschen die bereits mit 5 anfangen zu reiten und trotzdem nie wirklich gut werden.

Beispiele kann ich nicht nennen, da ich aus der Westernszene komme und allgemein nicht sehr turnierorientiert bin.

Versuch es einfach. und selbst wenn: wäre es so schlimm, diesen wunderbaren Sport nur in deiner Freizeit zu betreiben?

xoxo

Eileen734
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort;) Ich denke das dies nicht das Problem wäre da ich es auch schön fände einfach mal so auszureiten , aber trotzdem fände ich es cool  wenigstens an kleinen Tunieren teilzunehmen ...

Knuutschkuugeel  30.03.2016, 22:22
@Eileen734

klar, verstehe ich auch und ist ja vollkommen in Ordnung (achte nur darauf, das Pferd auch immer als Pferd und Partner wahrzunehmen und nicht als Mittel zum Zweck, das passiert manchmal schneller als man denkt :) )

Urlewas  31.03.2016, 17:05
@Eileen734

Alles klar - da spricht ja dann auch absolut nichts gegen.

Aber schau mal, dein Text zur Frage klingt schon eher so, als wolltest Du reiten lernen mit dem Ziel, mindestens den Mercedes in der Schleyerhalle gewinnen zu wollen.

Mal eben im Rahmen eines  Hobbys bei einem kleinen Springturnier mitmachen  , ist völlig in Ordnung, und absolut möglichen, fast in jedem Alter.