Reiten als Hobby für 6 Jährige Mädchen?

20 Antworten

Ich kann nur aus erfahrung sprechen. Mit 3 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd (nur Ponyreiten) und mit 5 begann ich mit den Reitstunden(deshalb denke ich nicht, dass es zu früh ist. Suche vielleicht aber einen Hof der mit Ponys bzw. kleinpferden wie Isländern arbeitet) Nun reite ich schon seit über 15 Jahren udn ich bin meinen Eltern sooooo dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, das zu erleben. Das reiten verändert einen von Grund auf, denn du lernst den Umgang mit Tieren und überträgst in auf den Umgang mit Menschen. Kurz, deine Mädchen zum Reitunterricht zu schicken, ist eine wunderbare Sache.
Natürlich musst du Dunge wie das Geld (reiten verschluckt ziemlich viel), die Möglichkeiten in der nähe, etc beachten, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Cheyene  05.11.2016, 21:37

als alternative könntest du sie zum Ballett, zum Tanzen oder zum (kunst)turnen schicken, auch bei diesen Sportarten bekommen sie Körperbewusstsein etc.  aber mental werden sie dadurch sicher nicht auf die selbe Ebene kommen.

Reiten ist eine tolle sache, allerdings sollest du bei der wahl der reitschule auf einiges achten.
mit 6 lernen die kinder erstmal den umgang mit dem wesen pferd. was ist das, warum reagiert es so wie es reagiert. was ist wichtig beim umgang mit dem pferd.
dann finden die ersten stunden an der longe statt um einen zügelunabhängigen sitz zu erlernen. das dauert je nach kind ca ein halbes jahr (+/-)
dann gibts vllt gefürtes reiten und die ersten schritte allein. mit 8 ca fängt "richtiges" reiten an. dann sind die kinder langsam in der lage, die komplexen zusammenhänge zu verstehen und umzusetzen.
eine reitschule, die die kinder gleich auf ausgebundene ponys setzt ist eine schlechte reitschule. dort lernen kinder nichts positives und nützliches...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

rinnasoflafu
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Probier es aus. Meine Tochter hatte bei der ersten Stunde an der Longe gleich gewusst dass ihr das Freude macht und nun reitet sie drei Jahre.

Das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, da muss man sehen wie viel sie eben schon bereit sind, etwas zu meistern.

Und nein, ich glaube nicht dass 6 Jahre zu früh ist, sofern man auf guten Unterricht achtet und der Reitlehrer auch entsprechend mit so jungen Kids umgehen kann, so dass sie die Freude nicht verlieren am neuen Hobby.

rinnasoflafu
Beitragsersteller

Okay:) werden uns nach einem guten Stall erkundigen/ mehrere ansehen, um einen guten zu finden:)

Nein, es ist nicht zu früh. Allerdings kommt es auf die Reitschule drauf an und auf den Unterricht. Große Warmblutpferde sind natürlich nicht geeignet für kleine Kinder. Es sollten schon entsprechende Ponies sein.

Und der Unterricht sollte anders gestaltet werden. Also kein üblicher Unterricht, wie man ihn für Ältere kennt. Der ganze Umgang sollte spielerisch sein. Ich kenne eine RL, die kleinen Mädels Unterricht gibt. Die macht da ein Märchenspiel draus. Prinzessin putzt und sattelt ihr Pferd, führt es, setzt sich drauf, sagt dabei Zaubersprüche auf und flieht im Trab vor der böse Hexe. ;-)
Leider gibt es aber kaum gute Kinderreitschulen. Meist ist es ein desinteressierter Abklatsch des Unterrichts für Erwachsene und sein Geld nicht wert. Schade, das ist z.B. in England ganz anders.

rinnasoflafu
Beitragsersteller

Das mit dem Märchenspiel klingt interessant. Werden uns mal informieren was es in der Nähe so gibt, vielleicht gibt es da ja ein gutes Angebot.

Ich finde mit reiten kann man beginnen wann man will.
Mit 6 oder erst mit 30...
Ich finde für Reiten gibt es überhaupt keine Alternative das ist so etwas einzig artiges❤.
Bei uns auf dem Reithof hat es alles an Jahrgängen.
Von 6 jährigen bis 35 jährige.
Wir haben zuverlässige und ruhige Pferde die auch um kleine Kinder herum ruhig und artig bleiben.
Wenn du für deine Töchter ein angemessener Hof findest dann sollte es auch kein Problem sein!
Ihr könnt ja mit Ponys beginnen bevor ihr zu grossen Pferden wechselt.
Aber ob gross oder klein hauptsache deine Töchter fühlen sich wohl auf dem Rücken der Pferde/Ponys.

Ich hoffe ich konnte helfen🙈

Lg❤

rinnasoflafu
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)