Als Mann mit dem Reiten anfangen? Wie?

26 Antworten

Also als ich mit 15 das erste mal Reiterferien gemacht hab, war das unter den ganzen Mädchen schon ne Außenseiterrolle. Und dann gucken natürlich alle, wie "der Typ" sich so anstellt. Da mir mehrmals gesagt wurde, dass ich mich ganz gut mache, hat mich das nicht weiter gestört - aber die Außenseiterrolle kriegt man unter Umständen eben zugeschoben und da muss man anfangs drüberstehen können.

In meiner Reitschule (anderer Hof), wo ich regelmäßig reite, ist das allerdings überhaupt nicht so. Dort reiten Leute aller Altersgruppen und auch ein paar Männer, dort hat mich nie jemand schief angeguckt oder mir besonders penetrant auf die Finger geschaut.

Im Nachhinein ärgere ich mich ehrlich gesagt, dass ich erst so spät angefangen habe (mit 16), regelmäßig zu reiten, daher kann ich dir nur raten: Versuch es einfach. Sei freundlich und aufmerksam, dann gibt es in einer guten Reitschule auch keine Probleme.

crazyrat  26.10.2012, 03:06

Mach dich möcht nieder. Ixch hajbr mocj nie gerittten, und mit 37 Jahren dann direkt drei EIGENE Pferde besessen und geritten...

Aber musste mich auf zwei Tiere verringern. Und ab und zu sitze ich dann auch mal oben drauf. ir macht es nur leider nicht so viel Spass, oben drauf zu sitzen, wie meiner Frau. Aber die beidem sind wie Hunde. Am liebsten nur schusen uns leckerchen einfordern. Aber die 2 würden daheim wohl auch im Bett schlafen wollen.

Früher hats noch geheißen, dass das Reiten etwas für Männer ist und Frauen durften lange Zeit gar nicht reiten.. ^^

Such dir am Land, bei dir in Nähe, also in der Umgebung deiner Stadt einen Reiterhof, wo du ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommst um mit diesem Pferd unterrichtet zu werden.

Hi Ramin,

um mit dem Reiten anzufangen ist es nie zu spät, einfach ein tolles Hobby. Schau mal im Netz und google nach Reitschulen (auf der Seite der FN unter FN-Betriebe oder auf der Seite der EWU oder DQHA unter Trainer) in Deiner Umgebung und vereinbarst eine Probereitstunde. Kannst auch erst einmal verschiedene Reitschulen ausprobieren und ziehst danach ein Resumee und entscheidest Dich für den Stall, wo es Dir am besten gefiel und Du am meisten gelernt hast.

Wenn Du zum ersten Mal reiten gehst, dann wird es i.d.R. eine Einzelstunde an der Longe sein, Du brauchst also nicht zu "lenken", sondern kannst Dich in Ruhe darauf konzentrieren, wie das so ist da oben mitzufahren und den Tipps Deines Reitlehrers zuhören.

Die Westernreiter machen es meist anders und nehmen keine Longe, dann bist Du allein mit deinem Schulpferd und Reitlehrer auf dem Platz oder Halle und er erklärt Dir alles, dann wird es aber ein Pferd sein, das wirklich totenbrav ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

LG Slide

sukueh  26.10.2012, 09:34

In unserem Westernreitstall wurde immer mit der Longe angefangen. Bei meiner allerersten Reitstunde in einem Englischreitstall dagegen nicht. Das kann man also nicht pauschalieren.

Du wirst der Hahn im Korb sein :-) Aber das ist ja nicht schlimm, oder? Such dir einen Reitbetrieb in deiner Umgebung und fang einfach an - so wie es Frauen auch tun ;-)

Die Zeitschrift Cavallo tetste schon seit Jahren verschiedene Reitschulbetriebe. Auf deren Website kannst du nachsehen, ob ein Betrieb in deiner Gegend dabei war.

Hals und Beinbruch!

Ramin663
Beitragsersteller

Du wirst der Hahn im Korb sein :-) Aber das ist ja nicht schlimm, oder?

Naja, es geht :)) Ich bin etwas schüchtern und es gibt sicher viele Idioten die meinen sie würden da jede bekommen nur weil sie die einzigen sind und deswegen voll einen auf Casanova machen. Das denken die dann von mir sicher auch am Anfang. Also das ich irgendein aufreißer Typ bin der nur wegen den Mädels reiten will^^

Ach, keine Sorge. Geh einfach los, schau Dir paar Ställe an, was Dir gefallen würde, nimm erstmal Schnupperstunden bei verschiedenen Lehrkräften, um Dir ein Bild zu machen, was Dein's ist und dann leg los.

Ich kenne genug reitende Männer, z.B. mein eigener Lebensgefährte, der auch sein Pferd hat und ich beneide sie: Männer passen vom Becken, der Oberschenkelaufhängung her viel leichter in Reitsättel. Denen erklärt man einmal, wie man oben sitzt und wie man Hilfen gibt und es geht sofort, während sich bei der Frau erstmal einige Muskeln umbilden müssen, weshalb Frauen nach Reitpausen auch immer mehr Muskelkater haben. Männer haben durchschnittlich die klareren Gesten im Umgang mit dem Pferd, da Frauen zu vielen großen Gesten neigen. Somit lernen sie auch viel schneller den Umgang mit dem Pferd, das Horsemanship. Wahrscheinlich heißt es deswegen HorseMANship ;-)

Und Du wirst auf eine Stallgemeinschaft stoßen, die Dich nicht rauszickt, weil alle heilfroh sind, endlich mal einen Mann (mehr) in ihren Reihen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981