Reite ich auf A Niveau?

3 Antworten

Du meinst sicher , ob du auch dressurmäßig auf dem gleichen Niveau bist wie beim Springen?

Es kommt nicht darauf an, ob du das auf jedem Pferd zeigen kannst. Allerdings ist es doch ziemlich zweifelhaft, wenn sich das Können auf ein einziges, auf einen zugeschnittenes Pferd beschränkt. Es reicht aber auch nicht, dass du irgendwelche Lektionen „irgendwie“ abspulst.

Ehrlich gesagt: wenn ich deinen Text so lese, frage ich mich, ob du eigentlich wirklich weißt , von was du sprichst? Mit ordentlichen(!!!) Traversalen und Kurzkehrt wärst du ja schon bei gutem L - Niveau. Und wer da wirklich ist, das weiß das auch selbst und braucht nicht fragen…

Ist dir der Unterschied zwischen Anlehnung und Beizäumung bekannt? Verstehst du den Unterschied zwischen Schenkelweichen und Seitengängen? Kanns du beides reiten, ohne das Pferd zu überstellen? Ist dir klar, worauf es bei einer Kurzkehrt ankommt? Kannst du die Tritte verlängern, ohne schneller zu werden? Funktioniert das Rückwärtsrichten ohne am Zügel zu ziehen, und ohne ein „dressiertes“ Pferd? Kanns freu ein Pferd am Sitz aufnehmen? Und schlußendlich, was man nicht in Worte fassen, sondern unbedingt sehen muß: wie weit fortgeschritten ist das in der Ausbildungsscala des Reiters beschriebene „Gefühl“? Und wie steht es um dein Verständnis der Ausbildungsscala des .Reitpferdes - denn ohne Sinn und Zweck dessen, was du tust oder zumindest tun willst, zu verstehen, kann die Ausführung eigentlich nur mangelhaft sein.

Was sagt denn dein Reitlehrer zu der Frage; er wäre doch normalerweise der erste Ansprechpartner für solche Fragen.

Ganz ehrlich: ich muß grade an eine junge Dame denken, der ich bei einem Lehrgang begegnete. Sie wollte ein Abzeichen mit einem Schulpferd ablegen, weil ihr eigenes, mit dem sie alles könne, nicht zu transportieren sei. Man hat ihr 3 (!!) verschiedene, sehr gute Pferde zu Reiten gegeben. Auf keinem davon konnte sie auch nur annähernd etwas von dem zeigen, was für ihre Prüfung notwendig gewesen wäre. Da kann man dann wirklich nicht davon ausgehen, dass sie das angestrebte Niveau auch nur ansatzweise wirklich beherrscht - auch, wenn es daheim auf dem eigens für sie zurechtgerittenen Pferd wohl „irgendwie funktioniert“.

Von daher: niemand kann die hier nur aufgreifen deiner mageren Beschreibung dessen, was du kannst (oder zu können meinst?) sagen, wo du wirklich stehst. Es tut uns leid , aber dazu müßtest du wirklich eine Fachmann vor Ort zurate ziehen.

Könnte sein, muss aber nicht

übers Internet kann man denken Sitz schlecht beurteilen und sowas.

am besten fragst du mal deinen Reitlehrer*in, auf welchem Niveau du reitest. Vielleicht kann er/sie doch auch mal zu einer Prüfung anmelden (falls möglich) damit du dich selber überprüfen kannsr

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

Wahrscheinlich nicht.

Wenn ja, dann wüsstest du es und würdest heir nicht fragen