Reitbeteiligung? Kenntnisse? Voraussetzungen?

5 Antworten

Ich hatte schon RB's und was die Besitzer erwarten?! Man sollte ein gutes E Niveau reiten, höher ist bei einigen auch erwünscht. Man sollte auf jeden Fall Schritt, Trab und Galopp beherrschen! Dann sollte man auch Bodenarbeit können, das wollen eigentlich alle das man auch in Bodenarbeit was kann. Im Allgemein der Umgang mit Pferden soll einen Vertraut sein, und man sollte ein gutes E-Niveau beherrschen (wenn nicht auch höher)! Stallarbeit ist auch für viele wichtig aber nicht bei allen! Und kosten solltest du 50-100€ einplanen im Monat! Gibt auch viele die noch mehr wollen und viele möchten auch das man evtl. noch Unterricht nimmt und der kostet auch! Und wenn man nicht mehr ganz so "geübt" ist im Sattel sollte man das erwähnen! Und min 1-2x die Woche (oder öfters) ist auch erwünscht! Ich war damals bei meiner ersten RB jeden Tag und das immer mindestens 4 stunden, meistens noch länger dort! Also man soll Sattelfest, Wetterfest sein, kosten so ab 50€ aber es gibt auch kostenlose und billigere...und zuverlässig sein! Und halt Pferdeerfahrung ;) Also so einiges

Boxerfrau  21.02.2015, 20:23

ah ha und was ist wenn das Pferd Western geritten ist oder es ein Freizeitpferd ist?

KillerCookie007  22.02.2015, 12:23
@Boxerfrau

Was soll dann sein wenn es Western geritten ist? Oder ein Freizeitpferd ist? Ich reite Englisch, bis vor kurzem auch western! Ich weiß nicht was du meinst... Es gibt Pferde die Freizeitmäßig western geritten werden wie meine ehemalige RB, oder auch welche die das richtig machen!

Klar kannst du ne reitbeteiligung suchen:) auch wenn du jetzt nicht regelmäßig geritten bist weil da eig egal ist wie gut man reiten kann also jedenfalls je nachdem was die besitzerin sucht :) und sonst macht das mit preis und so jeder anders :)

Also deine Rechtschreibung ist abenteuerlich:D Aber die fragen kann man pauschal nicht beantworten ...jeder Besitzer macht das anders.. Jedoch glaube ich nicht, dass deine Kenntnisse reichen, da dort oft mindestens e Niveau gefordert wird.. Ich würde an deiner stelle erstmal wieder mit Reitunterricht anfangen und mich so in 1/2 Jahren nach einer reitbeteiligung umsehen.

KillerCookie007  22.02.2015, 12:28

Das mit dem E-Niveau stimmt an sich schon! Bei mir in den Orten gibt es verdammt viele Ställe (Offenställe, Vereine und Privatställe) und alle die eine RB suchen, verlangen mindestens ein sicheres E-Niveau! Es gibt auch einen Stall im Nachtbarort und die nehmen erst ab L/M! Klar gibt es einige die einem Helfen würden und Unterricht geben würden aber das ist nicht überall.

Boxerfrau  21.02.2015, 21:20

Ja also das mit dem E Niveau ist Schwachsinn :-) das sind vielleicht 10% die E Niveau fordern! Die meisten suchen reiter die sicher im Sattel und Umgang sind!

sunnybaerchen  22.02.2015, 09:46
@lollymaus97

Les ich total oft bei anzeigen..und dazu gehört nunmal die Grundlagen wie schritt, Trab und galopp und hufschlagfiguren etc.

lollymaus97  21.02.2015, 21:05

Bitte wo wird oft mindestens e nivieau gefordert? Klar können ihre kenntnisse ausreichen weil nicht jeder sucht einen guten reiter. Nur wer auch tuniere reitet und dafür auch jemanden sucht. Ich kenne wenige die mindestens e nivieau fordern. Wo hast du das gehört das das oft gefordert wird?

Du solltest auf jeden Fall wissen wie man mit einem Pferd umgeht. Außerdem gehört auch Bodenarbeit dazu. Vom Preis her ist das sehr unterschiedlich, ich zB. zahle für 2-3 mal die Woche 30 Euro. Zusätzlich muss ich dann noch die Box ausmisten. Meistens liegt das so im Bereich von 50 - 100 Euro. Ich würde dir allerdings erstmal empfehlen noch ca. 1-2 Jahre Reitunterricht zu nehmen, dann bist du sicherer und die Besitzer vertrauen dir eher ihr Pferd an. :D

Grundsätzlich ist es total egal! :D Es gibt Besitzer die suchen RB die die Pferde auf Turnieren vorstellen und es gibt welche die es mögen wenn man noch nicht so Erfahren ist, weil sie dir dann genau erklären können wie sie es gerne bei ihrem Pferd hätten... Such einfach mal in deiner Umgebung oder guck bei eBay Kleinanzeigen! Hauptsache du bist zuverlässig, liebevoll, ehrlich und sagst offen was du kannst und was nicht, dann findest du ganz schnell was! :)

Viel Glück!!