Reitbeteiligung erst mit 16 oder 18 Jahren?

11 Antworten

Das ganze liegt an Versicherung und Aufsichtspflicht (oder deren Verletzung)

Wenn ich eine RB habe, die über 18 ist, brauche ich Versicherungsrechtlich nichts zu bedenken, da die für sich selbst haftet, und eigenverantwortlich tun darf bzw. kann.

Eine RB unter 18 muß offiziell immer eine andere Person dabei sein, auch Versicherungsrechtlich können da etliche Probleme auf einen zu kommen, da noch Minderjährig und ich somit die Aufsichtspflicht habe.

Bei mir käme auch keine RB unter 18 in frage, aber auch keine, die erst seit einem Jahr auf dem Pferd sitzt (es sei den sie ist ein Sitzwunder).

LoverIsi  02.09.2015, 08:35

Also das man da Problem kriegt stimmt überhaupt nicht , zumindest was die Versicherung angeht ... meine RB(12) ist bei mir Versichert und das bloß für 25€ im Monat ( ist bei der Pferde-Halter- Versicherung inc. umgerechnet also bloß 5 €) Ich denke , dass es eher daran liegt, das viele Pferdebesitzer Leuten unter 16 das eigene Pferd nicht zu trauen ....

friesennarr  02.09.2015, 09:56
@LoverIsi

Ein junger Mensch darf z.B. nicht unbeaufsichtigt Ausreiten (Aufsichtspflicht für Minderjährige)Bei einer Tierhalterversicherung ist lediglich das Tier versichert und nicht der Reiter (nur eine seperate Reiterunfallversicherung schützt den Reiter) um diese Gebür geht es auch gar nicht.Als erwachsener Mensch bin ich einem Kind gegenüber immer Verantwortlich, bei einem anderen erwachsenen Menschen (ü. 18) bin ich das nicht mehr.Und ich habe auch noch sehr wenige Kinder unter 18 gefunden, die richtig mit den Pferden umgehen können - erstens sind sie meist zu klein, zu schwach und haben wenig Erfahrung mit Pferdehaltung. Die meisten die ich kenne, können ein bisschen auf dem Pferd droben bleiben und das wars.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das bei jungen Menschen unter 18 meist auch die Zeit eine Rolle spielt, sie dürfen z.B. nicht nach Dunkelheitseinbruch noch vom Stall wegfahren, oder bei Mistwetter durch die gegend gondeln. Die meisten ü. 18 haben zumindest schon Führerschein u.o. Auto.

Naja erstens geht man davon aus das jemand der 18 ist schon erwachsen ist und man sich auf so jemanden verlassen kann. Also das jemand mit 18 Jahren nicht mehr auf so dumme Ideen kommt wie jemand mit 13 oder 14. Was natürlich nicht immer der Fall ist. Und natürlich gibt es auch 14 jährige Mädels die absolut verlässlich sind. Und 2 sucht man ja jemanden der sich um das Pferd kümmert wenn man selbst keine Zeit hat und jemand der 14 ist darf das bei den meisten Versicherungen nicht.

Weil es nicht (nur) um die reiterliche Erfahrung geht sondern um Verantwortungsgefühl, Verlässlichkeit etc. - und da macht jeder der ne RB nimmt mit der Zeit gewisse Erfahrungen und landet dann meistens bei Erwachsenen oder älteren Jugendlichen.

Für viele Pferdebesitzer dürfte es wohl eine Frage der Haftung sein.

Und für viele vermutlich auch eine Frage des notwendigen Verantwortungsbewusstseins. Der Umgang mit einem Pferd hat jetzt nicht zwangsläufig alleine etwas nur mit "Können" zu tun....

Das liegt an der Versicherung/Aufsichtspflicht, aber oft trauen die Menschen den jüngeren u 16 bzw. 18 ihr Pferd oft nicht an da sie denken das jüngere keine Verantwortung übernehmen wollen/können. Lg