Reitbeteiligung: Aufgaben

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich bin selber Pferdebesitzerin und habe mehrere gute Feen = RBs. Meine Damen kümmern sich um die Pflege des Pferdes, um die Bewegung des Tieres sowie abwechselnd um das Abäppeln des Laufstalles. Das Lederzeug sprich Sattel, Trense, Gamaschen ist in Ordnung zu halten, zu pflegen. Wenn selbst zugefüttert wird, gehört das auch mit dazu. Das alles wurde zwischen uns im Vorfeld abgesprochen, damit keine Missverständnisse auftreten :-). Bei etwaigen Verletzungen des Pferdes bekomme ich umgehend Nachricht, wenn ich nicht selber vor Ort bin. Alles in allem muss und kann ich mich auf meine RBs zu 100% verlassen.

also zuerst einmal musst du dir ein passendes pferd sein. du solltest nicht das erstbeste nehmen, obwohl auch das erste das perfekte sein kann, so wie es bei mir war. dann musst du dich mit dem besitzer absprechen. es ist ganz unterschiedlich, aber leute, die ihr pferd als rb anbieten haben meistens selbst nicht sehr viel zeit zu reiten. ihr werdet euch absprechen, wie oft du das pferd reiten darfst. dann musst du natürlich auch die box ausmisten, das pferd putzen, auch beim füttern helfen, auch mal sattel und trense putzen,...ziemlich sicher darfst du es auch longieren oder mit ihm spazieren gehen. natürlich kostet der ganze spass auch was und ausserdem solltest du ein erfahrener reiter sein und auch grosse verwantwortung übernehmen können, weil der besitzer wird ganz bestimmt keinen anfänger oder sowas auf seinem pferd reiten lassen. ausserdem solltest du dir überlegen, ob du auch reitstunden willst, weil nicht alle besitzer sind damit einverstandne

in der Regel putzt man das Pferd, reitet evtl longiert (je nach Vereinbarung Gelände, Reitplatz usw) versorgt das Pferd im Anschluß, man befolgt Weisungen der Besitzer des Pferdes. zB dass man ein naßgeschwitzes Pferd im Anschluß versorgt bis es trocken ist und ruhig atmet. Das kann im Winter bedeuten dass man auch bei der Kälte noch das Pferd mit Abschwitzdecke versorgt, wartet bis man umdecken muß usw.

Mitarbeit ist am Stall meist gern gesehen. Also Weide abmisten usw. manche sollen auch das Sattelzeug pflegen.

Eigentlich behandelt man ein Pferd so wie man sein eigenes behandeln würde. Nur dass man dabei die "Spielregeln" der Besitzer folgen muß. Erziehungsweisen bestimmt der Besitzer/in.

Das kommt immer auf den Besitzer an, was du machen darfst bzw. sollst. Freunde von mir füttern täglich und müssen einmal die Woche die Weide abäpfeln. Dafür zahlen sie aber nicht ganz so viel, wie wenn das Pferd rundum versorgt ist. Wenn du eine RB in Aussicht hast, frag vorher nach, was du alles darfst und wenn die die RB dann haben solltest, frag auch bei neuen Sachen immer nach, so vermeidest du dann im Nachhinein Ärger mit dem Besitzer.

Das ist ganz unterschiedlich und kommt darauf an was der Besitzer will. Ich hatte mal eine RB, da bin ich 2-3mal die Woche hin und dann nur geritte, entweder aufm Platz oder im Gelände. Wahlweise konnte man auch am Reitunterricht teilnehmen. Ich habe dafür 60€ im Monat bezahlt.

Bei manchen musste nix bezahlen, dafür aber im Stall mithelfen, oder beides. Manche wollen nur dass du das Pferd bewegst, andere möchten auch das du Reitunterricht nimmst und evtl. an Turnieren teilnimmst.