Reitbeteiligung Antwort?

8 Antworten

Mir selber geht es auch als bewerbende Reitbeteiligung so, dass ich nicht gern über Geld rede, bevor man sich kennengelernt hat. Wenn einer gleich da steht, und die Hand aufhält, denke ich mir, dass er zu der Sorte Leute gehört, die ein Pferd anschaffen und dann hoffen, es über Reitbeteiligung zu finanzieren. So was hasse ich. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass jemand etwas dafür verlangt, dass er sein Pferd und seine Sachen einer fremden Person überläßt, von der er noch nicht weiß, wie sie damit umgehen wird.
Daher wird das gern erst verhandelt, wenn ein gewisser Eindruck entstanden ist. Komme ich daher als jemand, der einen zuverlässigen Eindruck macht, vernünftig reiten kann, und seine begrenzten finanziellen Mittel gern in Unterricht investiert, reicht das dem Besitzer vielleicht so, oder er verlangt nur einen kleinen Betrag. Kommt aber jemand daher, der offensichtlich nicht gewöhnt ist, darauf zu achten, dass auch Material Geld kostet, und wo man Zweifel hat, ob das Pferd nachher doch noch Beritt braucht, um den Schaden wieder gut zu machen, verlangt er natürlich von so einer Person mehr Geld.

Und umgekehrt: ab einer bestimmten Summe, die vielleicht schon in der Anzeige steht, habe ich gewisse Erwartungen. Und die werden dann oft ziemlich enttäuscht.

Hm schwierig. Frag doch einfach noch mal ganz lieb nach, was genau sie sich alles vorstellt, dass du tun darfst/ sollst und wie oft in der Woche.
Ich finde, wenn du nur reiten darfst, ohne Stallarbeit leisten zu müssen, darf es ruhig etwas mehr kosten.

Wenn du aber Stallarbeiten etc. mit übernimmst an den Tagen, sollte es etwas günstiger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hey,

ich würde ein Probe reiten organisieren und dann ganz in ruhe über den Preis sprechen, wenn du das Pferd wirklich möchtest.

Ansonsten, wenn du es vorher gerne wissen möchtest, würde ich einfach schreiben "Hallo, ich würde gerne wissen, in was einer Budgetklasse ich ungefähr zahlen soll, da ich eine Budgetgrenze habe und diese ungern überschreiten möchte".

Ich weiß selbst, dass es Leute gibt, die teilweise unmengen an Geld nehmen, deswegen würde ich auch immer fragen. Ich hab meine 3 alle umsonst und für eine bekomme ich sogar Geld.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und viel Glück bei deiner Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab seit 10Jahren was mit Pferden zu tun.

Hm, schon etwas wirr - sollte man sich als Besi ja doch vorher Gedanken machen über dieses nicht gerade total unwichtige Thema, wenn man eine RB sucht. Vllt macht sie es aber auch von gewissen Dingen abhängig, die ihr dann spätestens beim Probereiten besprechen solltet. ZB setzt sich der Preis zusammen aus 1x/Woche Mithilfe im Stall und Betrag x in monetärer Form oder sowas in der Art.

Ich würde an deiner Stelle einfach nur OK zurück schreiben oder erstmal auch gar nicht näher drauf eingehen und dann nach dem Probereiten nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da kann jemand scheinbar schlecht artikulieren, aber vielleicht wollte sie dich lieber erstmal kennen lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden