Reist man als Geologe viel?

3 Antworten

Das hängt sehr vom Arbeitgeber ab. Wenn man z.B. in einem "Geologischen Landesamt" beschäftigt ist, dann erstreckt sich das Reisen auf das Bundesland, in dem die Behörde liegt - und gelegentlichen Kongreßbesuchen an anderen Orten. Ist man dagegen bei einer Explorationsfirma angestellt, dann kann der Einsatz weltweit erfolgen, je nachdem, wo die Firma gerade Aufträge abarbeitet. Manche Erdölgeologen "sitzen" immer nur auf einer Bohrinsel bzw. einem Labor an der Küsten (z.B. in Stavanger). Als Geologe an einer Universität hängt der Einsatz davon ab, wo der oder die Forschungsschwerpunkt(e) des Instituts liegen - und auch davon, ob und wie die Forschungsmittel fließen. Es ist also sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reist man als Geologe viel?

Vielleicht von Arbeitsamt zu Arbeitsamt, wenn der halbjahres Hiwi Vertag an der Uni wieder ausgelaufen ist... 😬

Die einzigen Ausnahmen sind vielleicht Geologen die in Bergbauregionen gehen. Da reist man dann allerdings sehr abgelegen. Kanada und Australien wären da Beispiele. Da verdient man auch sehr gut. Ein funktionierendes Eheleben kannst du dir dann aber abschminken und Umweltschützer werden nicht gerade deine Freunde sein.

Natürlich hängt das davon ab, welchen Job man hat.

Wenn man die Geologie der Antarktis untersucht, reist man mehr als wenn man den Bodenaufbau im Münsterland untersucht.

Sandlerkoenig07  17.07.2023, 21:26

Den "Bodenaufbau" im Münsterland untersuchen fast immer Bodenkundler, keine Geologen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Studienfächer.

Florabest  17.07.2023, 21:28
@Sandlerkoenig07

Es war ein Beispiel um dem Frager die Unsinnigkeit seiner Frage klar zu machen.

...aber nicht jeder versteht solch subtilen Fingerzeig.