Reiskocher mit 250V in Deutschland betreiben?

6 Antworten

Da es sowieso fast nirgendwo auf der Welt nominell 250 Volt im Netz gibt, ist das Label sicherlich anders zu verstehen. Der Reiskocher benötigt keine 250 Volt, aber er verkraftet sie. Man braucht also keine Angst um ihn zu haben, falls die Spannung ein paar Prozent schwankt, was ja vorkommt.

Und man kann den Kocher so auch auf dem britischen Markt verkaufen, denn dort gibt es laut Wikipedia als historisches Überbleibsel immer noch Gegenden mit 250 Volt-Netz: "Some areas of the UK still have 250 volts for legacy reasons". Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mains%5Felectricity

Das ist absolut kein Problem, denn der Unterschied zwischen 250V Spannungsauslegung und 230 V deutscher Netzspannung ist nur sehr gering. Umgekehrt wäre es ein Problem, wenn die Netzspannung ( deutlich ) höher als die zulässige Betriebsspannung des Gerätes ist.

mache dir keine Sorgen, das verursacht keine Probleme

& funktioniert zwischen 220V bis 250V (Deutschland: damals 220, jetzt 230 Volt, z.B. Afghanistan / Zypern usw. 240 Volt )

Er wird etwas weniger Leistung bringen, aber er wird nicht kaputt gehen.

stekum  12.03.2015, 15:37

ca. 15% weniger Leistung.

Unsere Netzspannung bewegt sich zwischen 230 V und 240 V. Wenn der Kocher nun für 250 V ausgelegt ist, dauert die Garung nur ein kleines bisschen länger, das ist praktisch völlig bedeutungslos. Der Reiskocher wird es Dir danken mit einer längeren Lebensdauer. Die Verbrauchskosten werden davon keinesfalls berührt.

Möglicherweise wurde hier von den Herstellern bei der Spannung nur der Rahmen etwas erweitert angegeben (von 240 auf 250 V) für ganz vorsichtige Verbraucher.