Wo oder wie kommt man in Afrika an eine passende Brille?

Justme675  23.07.2023, 07:07

Wo in Afrika?

stealthuser
Beitragsersteller

natürlich nicht in Kapstadt

AnnukaSi  23.07.2023, 07:20

Welche Region?

stealthuser
Beitragsersteller

Zentralafrika

5 Antworten

Nicht jedes Land findet eine Lösung für alles. Selbst in Deutschland gibt es nicht für alles eine Lösung: Krebs ist nach wie vor nicht immer heilbar - als Beispiel.

Wenn es keinen Optiker - und auch keinen Augenarzt gibt - dann leben die Leute eben ohne. Das kam auch in DE vor, bevor es Augenärzte und Optiker gab. Nur hat DE eben andere finanzielle Mittel, um Probleme zu lösen. Afrika nicht.

stealthuser
Beitragsersteller

Es gibt für alles eine Lösung - in den USA gab es sogar mal einen Bausatz für Gebisse wo zwei Zahnreihen (eine für oben und eine für unten) einfach mittels Unterfütterungsmasse angepasst wurden.

Wie es aussieht sind wir deutsche einfach zu dumm um einfache Notlösungen zu finden und lassen Probleme lieber ungelöst als Abstriche in der Qualität der Lösung zu akzeptieren.

AriZona04  23.07.2023, 07:14
@stealthuser

Oha. Da nimmt einer aber den Mund voll. Ich denke, wir sind in DE sehr gut aufgestellt, gerade was Medizin angeht. Warum sollten wir uns beim Thema Gebiss mit Schlechterem zufrieden geben als was wir haben!

Und hast Du mal so das Bruttosozialprodukt zwischen USA und Afrika verglichen? USA ist ein entwickeltes Land (naja - sehen wir mal vom IQ der Einwohner ab ...). Afrika nicht!

So viel ich weiß ist es üblich, dort gespendete, alte Brillen hinzuschicken. Die probieren dann vermutlich so lange herum, bis sich eine findet, mit der es ganz gut geht. Nicht hundertprozentig nach unseren Maßstäben, aber besser als gar nichts.

In größeren Städten wird es schon Optiker geben. Ist nur die Frage wie weit die nächste Stadt mit guter Vetsorgungslage entfernt ist. Das kann manchmal ziemlich weit sein.

Also, Afrika ist groß. Ich lebe in Afrika. Kein Problem, hier gibt es einen Optiker. Aber das hilft dir doch nicht weiter. Ich lebe auf den Kap Verden. Selbst auf den Kap Verden ist es überall unterschiedlich. Da musst du genauer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in einigen Ländern, in denen es keine wirkliche Versorgung mit Optikern gibt, einen Second-Hand-Markt. Sprich: Da landen ausgediente Brillen aus Europa. Da sucht man sich dann die aus, die eine Verbesserung der eigenen Sehfähigkeiten mit sich bringt.