Reiseziele mit einem 8 Monate alten Baby?
Guten Tag ,
wir würden gerne das erste mal mit unserem im August diesen Jahres 8 Monate alt werdenden Baby in den Urlaub verreisen . Wie heiß/warm sollte es maximal sein ? Wir sind zum ersten Mal Eltern und möchten gerne auf Nummer sicher gehen . Wir hatten zunächst überlegt in die Türkei zu verreisen , aber da kann es ja auch mal gut und gerne bis zu 40 grad im august werden , sind uns da unsicher , wie sind so eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße
3 Antworten
Na dann erstmal alles gute zur Geburt.
Wie gut dein Kind den Flug verträgt, kann dir keiner vorher sagen, stillen bzw. füttern bei Start und Landung soll beim Druckausgleich helfen. Bei 8 Monaten plane dann genug Spielzeug im Handgepäck für den Flug ein. Wenn ihr jetzt schon buchen wollt, wird das mit "an Schlafenszeiten anpassen" nichts, keiner weiß, wie die dann liegen. Und selbst bei zwei Wochen vorher gebucht, kann es sich in dem Alter noch verschieben...
Generell würde ich einen so kurzen Flug wie möglich nehmen, falls dein Kind es nicht gut verträgt oder auf den Flug verzichten.
Von Türkei mit 40 Grad kann ich dir nur abraten. Dein Kind wird das nicht vertragen, gerade wenn es solche Temperaturen nicht gewöhnt ist. Strand oder Pool geht auch nur, wenn ihr dauerhaft im Schatten seid, Babyhaut ist viel empfindlicher als die von Erwachsenen und schützende lange Kleidung geht bei der Hitze nicht. Schlimmstenfalls hat ihr ein dauerhaft schreiendes Kind, weil zu heißt, schwindelig usw., das wird dann für euch auch kein angenehmer Urlaub. Falls es Sonnenbrand bekommt, was extrem leicht passiert, wird es vor Schmerzen noch mehr schreien.
Daher nehmt ein anders Ziel, wo es nicht so heißt ist und wo Sonnenschutz eher gewährleistet ist. Achtet darauf, die Haut zu schützen, nur Sonnencreme zu benutzen die das Baby in den Mund bekommen darf (Inhaltsstoffe checken, auch bei Babyprodukten!), denn es wird die Hände ansabbern, nutzt wo geht lange Kleidung und schützt Hände und Füße zusätzlich, auch wenn sie eingecremt sind.
Rechne damit, dass dein Kind bei Wärme viel mehr trinken wird, egal ob an der Brust oder dann schon etwas Wasser zusätzlich. Das wird schon bei 30 Grad so sein, viel wärmer sollte es nicht sein für Kleinkinder, sonst riskiert ihr einen Hitzschlag. Nicht ohne Grund, spielen Kinder in solchen Ländern fast nur drinnen. Wennn ihr also nicht 24/7 nur um Hotelzimmer sein wollt, dann fahrt nicht in die Türkei oder andere so heiße Orte.
Würde mit nem Kleinkind/Säugling nicht fliegen.
Wir waren die ersten Jahre an der Ostsee. (Rerik+Fehmarn) Da war's im August auch meist recht warm.
Grundsätzlich....was euch stresst, stresst euch das Baby.
Ich bin mit meiner Babytochter damals im September verreist, da war es in Griechenland sehr angenehm. Fliegen mit Stillkind war easy - anlegen bei Start und Landung. Das Jahr darauf hatte sie Ohrenschmerzen und ich hätte mir das fliegen echt ersparen sollen. Türkei im Hochsommer nicht zu empfehlen - dann lieber an Nord- oder Ostsee im Ferienhaus - da kann man Hochstuhl und Kinderbett dazu buchen