Mit einem 8 Monaten alten Baby in den Sommerurlaub. Zu warm?

8 Antworten

Hallo 66Stern66,

Ich habe die Urlaube seit der Geburt unserer Tochter (inzwischen 2) immer bei meinen Eltern in Bayern verbracht ;)

Ich muss sagen, dass schon der Flug, bzw. die Zugfahrt dorthin sehr anstrengend war. Dort konnte ich die Kleine viel "abgeben" und habe die freie Zeit genossen, aber wenn ihr als Kleinfamilie wegfahrt muss sich immer mindestens einer um das Baby kümmern, also kann z.B. nur einer ins Wasser. Wenn ihr ein Hotelzimmer habt muss auch abends einer bei ihr bleiben und müsst ihr Euch stark dem Baby-Rhytmus anpassen.

Unter einem Jahr ist der Sonnenschutz der Haut noch nicht gut und ihr solltet immer mit dem Baby im Schatten sein. Bei voller Sonne (z.B. am Meer) reicht auch ein Schirm oder eine Strandmuschel nicht aus - vielleicht für kürzere Zeiten mit Pause, aber für längere Zeit am Strand liegen ist das nichts. Auch das Immunsystem ist noch nicht ausgereift.

8 Monate fand ich auch eine anstrengende Zeit, weil unsere Tochter so viel wollte (auch auf dem Spielplatz in den Sand und diesen in den Mund stecken ;) aber nicht so viel konnte wie sie wollte. Sie war daher in dieser Zeit oft schlecht gelaunt, nörgelig und hat auch zu dieser Zeit sehr schlecht geschlafen. Ich war froh, wenn sich mal ein Rhytmus eingespielt hatte und ich einige Nächte ruhig schlafen konnte. Eine Reise kann den Rhytmus wieder komplett durcheinander bringen.

Kinder werden im Urlaub schnell mal krank (durch viel Kontakt mit Mitreisenden, klimatisierte Luft im Flugzeug, Klimawechsel, ungewohntes Essen, Stress) und dann hat man unter Umständen Schwierigkeiten einen guten Arzt zu finden. Manche meiner Freundinnen haben mir schon Geschichten erzählt von abgebrochenem Urlaub bei anhaltendem Fieber und Durchfall.

Habt ihr schon über einen Urlaub in Dtl. nachgedacht? Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Verwandten, die ihr besuchen könnt? Ferienwohnung wäre besser als Hotel, dann könnt ihr Euch abends und zur Mittagsschlafzeit zurück ziehen. Und ihr erspart Euch fremdes Klima, fremdes Medizinsystem und viel Stress.

LG und schönen Urlaub! Hourriyah

Ich finde, wenn man ein Baby hat, das noch nicht mal ein Jahr alt ist, sollte man erstmal auf solche Urlaube verzichten... Man überlegt sich ja vorher, ob man ein Kind will und die ersten Jahre fährt man dann halt "kindgerecht" in Urlaub... Man kann auch Urlaub auf einem Bauernhof machen, denn in erster Linie geht es jetzt erstmal ums Kind und nicht darum, dass die Eltern ihr gewohntes Leben fortführen können... Ein Kind ist eine Bereicherung, aber man muss auch bereit sein, dafür die ersten Jahre auf einiges zu verzichten... Das ist es, was ERwachsensein und Eltersein ausmacht. ;o)

66Stern66
Beitragsersteller

Ja aber wir wollen unserem Kind etwas bieten. Andere können das vielleicht nicht, Ein anderes Land wäre für uns auch ok. Aber wir möchten gerne mit unserer Tochter in den Urlau :)

sarina66  05.03.2013, 18:55
@66Stern66

Das Kind kriegt das doch noch garnicht mit... Ich denke mal, dass für ein so kleines Kind auf einem Bauernhof mehr geboten ist wie beim Strandurlaub.... Das beste, was ihr eurem Kind bieten könnt, ist bedingungslose Liebe ;o)

Das mag Urlaub für euch sein, aber nicht für das Kind. Für das Kind bedeutet das in erster Linie Stress, und wenn es deshalb viel schreit, werdet auch ihr euch stressen. Kindgerechter Urlaub ist was anderes. Wenn ihr den Urlaub dort aber ganz bewusst auf das Kind ausrichtet - viel im Schatten seid, mittags lange Siesta haltet- wird euch der Urlaub auch nicht gefallen.

66Stern66
Beitragsersteller

Stress wegen der Sonne? Also ich hätte kein Problem damit mich mit meiner Tochter im Schatten zu beschäftigen :) Hauptsache mal raus aus dem grauen Deutschland..

Mal was anderes: Warum fliegt ihr eigentlich mitten in der Ferienzeit? Im Mai oder September ist es z.B. In der Türkei oder Spanien auch schon schön warm und kann baden aber es kosten meist nur die Hälfte... Jetzt wo ihr noch nicht an Ferien gebunden seid, würde ich das ausnutzen!

Wir haben zwei Kinder ( 5 und 2 ) und wir fahren schon seit Jahren (unabhängig) vom Altern der Kinder jedes Jahr nach Italien Caorle (obere Adria). Meine Kinder waren auch so in dem Alter. Wir hatten keine Probleme. Es ist zwar warm dort, aber es geht immer eine leichte Brise. Du solltest bedenken, daß, wenn du wegfliegen willst, ja ganz schön viel Gepäck haben wirst, Windeln, Buggy, Flaschen/Essen, Sterilisator, etc. das Alles muß ja mit, deshalb ist fahren halt besser, da kannst du ja alles ins Auto packen. Meine Kinder haben ihre Gläschen bekommen und ihre Flaschen. Wir haben alles eingepackt und los gings.