Reiseversicherung dazu buchen oder nicht - was meint ihr?

3 Antworten

Generell empfiehlt sich eine Reiseversicherung sicherlich. Die muss aber nicht mit dem Flug abgeschlossen werden, die kannst du auch separat bei einem anderen Anbieter abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Hallo,

es gibt nicht die eine Reiseversicherung... es gibt Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reisekranken, und diverse weitere Zusatzversicherungen.

Ob etwas davon sinnvoll ist oder nicht kann individuell verschieden sein.

Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt im Falle einer Krankheit oder eines plötzlich eintretenden Ereignisses wie Jobverlust oder Todesfall eines nahen Angehörigen vor Reiseantritt. Eine Abbruchversicherung in ähnlichen Fällen während der Reise. Eine Reisekrankenversicherung kommt für medizinische Kosten auf, die während einer Reise entstehen.

Wichtig hier ist immer die entsprechenden Ausschreibungen anzuschauen, wann eine Versicherung konkret zahlt. Was eine Rücktrittsversicherung des einen Unternehmens zahlt, zahlt die eines anderen Unternehmens ggf. nicht.

Eine Reiseversicherung kann in der Regel auch noch nach Buchung abgeschlossen werden. Oftmals bis 30 Tage vor Abreise bzw. bei kurzfristigeren Buchungen 3 Tage nach Buchung.

Da hier schon wieder die Tipps kommen, nimm die von da und da, die ist billiger. Ja, das mag sein, dass eine Versicherung deutlich günstiger ist, als eine andere - meist leistet die andere aber in mehr Fällen oder ohne Selbstbeteiligung.

Eine klare Antwort, welche Versicherung sich lohnt oder nicht, gibt es nicht. Sie lohnt sich immer erst dann, wenn man sie braucht... dann ist es doof, wenn man sie nicht hat.

Die Reisekrankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung würde ich aber immer nehmen. Die kosten wirklich nicht viel, Arztkosten können aber sehr teuer sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

ninasternchen18
Beitragsersteller

Danke, so eine Auslandskrankenversicherung habe ich bereits ☺️

Bin am überlegen, wegen der Reiserücktrittsversicherung... So eine habe ich nicht.

Weißt du, ob man Flüge auch noch kurz vor Abflug stornieren kann? Oder MUSS man wenn man das will, so eine Versicherung abschließen? Wenn dann, würde ich die noch abschließen wollen. Geht das auch nach der Buchung seperat? Oder muss das mit dem Flug zusammen buchen?

CK1986  06.09.2024, 07:18
@ninasternchen18

Hallo,

die Versicherung kannst du auch separat abschließen.

Flüge kann man so stornieren, wie der Tarif es zulässt, den man bucht. Die billigsten Tarife sind meist weder umbuchbar noch erstattbar. Aber es gibt natürlich auch erstattbare Tarifklassen.

Nur kurz zur Sicherheit, weil es sich so liest, dass du denkst, die Reiserücktrittsversicherung gäbe dir einfach so eine Stornomöglichkeit... das ist nicht der Fall. Die Versicherung zahlt nur in den gemäß Bedingungen versicherten Fällen. Das ist vor allem Reiseunfähigkeit infolge von Krankheit, Ableben, Tod naher Angehöriger oder Jobverlust. Also genau die Bedingungen lesen.

LG, Chris

ninasternchen18
Beitragsersteller
@CK1986

Wenn man jetzt irgendwie krank vor der Reise werden sollte und nicht fliegen kann? Was kann man dafür für eine Versicherung abschließen? Wäre dann die oder? Wie viel kostet so eine?

CK1986  06.09.2024, 10:57
@ninasternchen18

Ja, dafür ist die Reiserücktritt. Die Kosten sind abhängig vom abgesicherten Reisepreis.

ninasternchen18
Beitragsersteller
@CK1986

Danke :)

Aber man muss die Versicherung nur einmal buchen oder? Nicht für jede Reise extra?

CK1986  06.09.2024, 13:47
@ninasternchen18

Es gibt Einzelversicherungen, die gelten nur für eine Reise und es gibt Jahresversicherungen, die man jährlich bezahlt und die alle Reisen eines Jahres bis zu einem gewissen Wert absichern.

Würde ich dir - wegen der aktuellen Vulkanlage auf Island - eher empfehlen. Denn der Vulkan ist noch längst nicht fertig wie es aussieht.

andrea77482  05.09.2024, 22:18

Zwar ist der Vulkan heute auffällig ruhig und dampft nur vor sich hin. Aber wer weiss... Der kann jederzeit wieder erwachen.