Reisepass in NRW erneuern - Originale Geburtsurkunde oder beglaubigte Kopie erforderlich?

4 Antworten

Eine amtlich beglaubigte Kopie sollte ausreichen.

Du brauchst sie, weil du bei der betreffenden Behoerde noch nie einen Ausweis beantragt hast und es somit dort auch noch keine Akte gibt, in der sich eine Kopie deiner Geburtsurkunde befindet.

Ich habe in NRW noch nie meine Geburtsurkunde benötigt, wenn ich einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt habe. Es reichte immer der alte Ausweis aus.

Die einzige Stelle, die sich in den letzten Jahrzehnten tatsächlich für meine Geburtsurkunde interessiert hat, war die Deutsche Rentenversicherung.

Das geht auch ohne Geburtsurkunde. Nimm deinen abgelaufenen Pass mit, oder deinen Perso.

Teichfreak97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Wie schaut es aus, wenn man jedoch neu in die Stadt hinzugezogen ist, benötigen die nicht trotzdem dann mindestens die beglaubigte Kopie ?

steineinhorn  20.08.2024, 18:52
@Teichfreak97

Personalausweis und Reisepass reichen eigentlich als Identitätsnachweis. Schau doch mal auf der Website deines Bürgeramts, da steht normalerweise auch was man mitbringen muss.

Wer kann helfen ?

Du Dir selbst :)

Versuche es zunächst mit der Kopie.

Hundert Kilometer sind keine Weltreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.