Reisepass geschimmelt was tun?

6 Antworten

Bei der Gelegenheit: Hast Du einen Personalausweis?

Falls nicht, lass Dir einen machen. Jeder Deutsche über 16 Jahren muss (das ist eine gesetzliche Pflicht) einen Ausweis (Perso oder Pass) besitzen. Das ständige Bei-sich-Haben ist aber nicht Pflicht, nur das Besitzen. Es ist auch gut, zwei Ausweise zu besitzen, wenn einer mal verloren geht oder geklaut wird.

Zum nächsten Ortsamt und einen neuen beantragen, aber nur wenn du den demnächsts auch brauchst. Reisepässe sind teuer und wenn du denn nicht benutzt, kannst du auch warten und dir erst einen neuen ausstellen lassen wenn du ihn brauchst.

RosannaLena  08.09.2014, 19:13

Und wenn man ihn dringend und unvorhergesehen braucht, hat man keinen. So geht es mir gerade. Hätte ein tolles Reiseschnäppchen buchen können, aber leider ... s. o.

Andreas Starke  09.01.2015, 12:35

Naja, teuer? Er kostet 60 Euro. Damit verlierst Du 6 Euro pro Jahr für eine Zeit von mehreren Jahren vor oder nach den 10 Jahren Gültigkeit. Wenn Du also in den nächsten 3 Jahren keinen Pass brauchst, verlierst Du 18 Euro und wenn Du in den letzten 3 Jahren keinen Pass brauchst, auch.

Wenn Du mal ganz dringend einen brauchst, kannst Du Dir für viele Länder (aber nicht die USA) ziemlich schnell einen Notreisepass (der ist dann grün) ausstellen lassen. Der kostet 26 Euo.

Lass Dir, falls notwendig, einen richtigen Pass machen. Ich hoffe, dass Du nicht so arm bist, dass Du Dir die angenommenen 18 Euro nicht leisten kannst.

Lieber direkt einen neuen beantragen - selbst wenn du es jetzt erst mal stoppst, ist das keine Garantie, dass es so bleibt... Und wenn jemand das Ding so nicht akzeptiert, hast du u.U. ein echtes Problem!

Der ist doch ganz aus Plastik das wasserdicht ist? Man kann ihn auf der Heizung trocknen oder im Rathaus einen Neuen beantragen.

Geh mit deinem Pass zur Passstelle und lass ihn dort anschauen. Ist er ganz versaut, neuen beantragen.