Knn man Pilze noch essen, wenn der Stiel schimmelt?

Das ist das zeug

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelige und faulige Pilze sollten keinesfalls mehr verwendet werden - hier droht eine Lebensmittelvergiftung!Weißer Flaum auf frischen Pilz

ist kein Schimmel und kann gegessen werden

wie riecht der Pilz?

Ein frischer Speisepilz riecht angenehm frisch und nicht moderig oder streng. Pilze mit farbigem Flaum, mit nässenden oder fauligen Stellen und einem strengen, gammeligen Geruch, sollte man hingegen auf den Kompost geben.

und: ist es wirklich Schimmel??

https://www.vegpool.de/magazin/pilze-myzel-oder-schimmel.html

KTM2110
Beitragsersteller

Nein.Ist weisser flaum,riecht normal

Wenn es ein weisser Flaum ist, ist es normalerweise unbedenklich und normal.

Riechen die Pilze komisch? Ist der schimmel verfaerbt? Dann ab in die Tonne.

KTM2110
Beitragsersteller

Ich häng mal ein foto an

KTM2110
Beitragsersteller
@KTM2110

Ist nix verfärbt und riecht auch normal

THEsant0s  26.02.2020, 11:44
@KTM2110

also Stiel sehe ich auf dem Bild nicht.

Aber du schreibst ja oben, dass es normal riecht und weisser Flaum ist.

Ich wuerds noch essen - aber kann dir niemand zu 100% sagen ob die Pilze noch gut sind.

Wenn ich mir wirklich mal unsicher bin, esse ich immer nur ein ganz winziges Stueck und warte ne Zeit... wenn der Magen nicht rebeliert, okay... alter Ruediger Nehberg Trick :D

KTM2110
Beitragsersteller
@THEsant0s

Ich habs jetzt vorsichtshalber mal sein lassen...

THEsant0s  26.02.2020, 12:03
@KTM2110

Ja, macht Sinn.
Du kannst Pilze uebrigens problemlos einfrieren - dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr. :)

Können ja, aber mach es liebre nicht!

LinaHoffmann866  26.02.2020, 11:35

Ich kenne mich nicht aus, würde sie aber nicht Essen

Ich erkenne keinen Schimmel auf dem Bild.