Reisepass abgelaufen Fliegen?

3 Antworten

Könnteproblematisch sein, da viele Länder, verlangen, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Es besteht das Risiko, dass dir die Einreise in die Türkei verweigert wird

Du könntest einen neuen Pass beantragen, das kannst du bei deiner zuständigen Passbehörde einen vorläufigen Reisepass beantragen, der sofort ausgestellt wird. Dieser ist in der Regel für solche kurzfristigen Situationen gedachtt.

Hallo,

die Aufenthaltserlaubnis ist an den gültigen Pass gebunden und kann theoretisch widerrufen werden, wenn kein gültiger Pass mehr zu dem Titel besteht. Dazu wiederum wird man aber eigentlich eine Fristsetzung für die Beibringung eines gültigen Passes erhalten.

Was die Wiedereinreise angeht, sehe ich das aber kritisch, da du dich eben hier ohne gültigen Pass nicht aufhalten darfst und daher vermutlich die Einreise verweigert würde.

Es wäre also sinnvoll zu schauen, ob du einen neuen Pass noch rechtzeitig beschaffen kannst oder alternativ die Reise zu verschieben.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Ich weiß nicht, ob die Türkei noch 6 Monate Gültigkeit verlangt, aber für die gesamte Dauer der Reise muss der Pass mindestens gültig sein.

Also vorher noch einen neuen Pass beantragen. Vielleicht geht es sich im teuren Expressverfahren noch so aus, oder sonst kann man sich bei der Polizei einen Ersatzausweis ausstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

CK1986  06.09.2024, 07:32
Ich weiß nicht, ob die Türkei noch 6 Monate Gültigkeit verlangt, aber für die gesamte Dauer der Reise muss der Pass mindestens gültig sein.

Das ist natürlich falsch, da die Türkei das Übereinkommen des über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates ratifiziert hat. Demnach kann ein Pass bis zu einem Jahr abgelaufen sein.

Das ist aber auch schlichtweg gar nicht gefragt.